Verhältnis von Omega und C!

Neue Frage »

Cor Auf diesen Beitrag antworten »
Verhältnis von Omega und C!
hey leute sitz hier gerade ner "Physik" aufgabe was auch immer da dran physikalisch sein soll... jedenfalls hab ich nicht mal den geringsten ansatz wie ich das hinbekommen soll... wär für n kleinen denkanstoss echt dankbar.. also aufgabe ist

http://cotastic.co.funpic.de/aufg.jpg

wie bekomm ich also c in abhängigkeit von Omega? muss ich das irgendwie über seitenverhältnisse machen?? ich bin echt ratlos im moment.

helft mir^^ lg cor
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

In der Zeichnung solltest du eine Strahlensatzfigur erkennen und nutzen können, wobei du zur Berechnung der dafür noch fehlenden Größe den Höhensatz brauchst.
Cor Auf diesen Beitrag antworten »

hm also die fehlende größe bekomme ich ja laut höhensatz mit h²=p*q in meinem fall wäre es dann wohl h²=c*b. aber einen strahlensatz seh ich da beim besten willen nicht brauche mal wieder n tipp unglücklich aber danke schonmal für die schnelle antwort
Cor Auf diesen Beitrag antworten »

wobei ich seh gerade...

kann ich mit dem höhensatz nich einfach sagen a²=b*c also a²=(Omega/a²)*c

also c=1/Omega das passt scho fast zu gut is bestimmt falsch unglücklich

edit vergesst es geht nich weil is ja nich rechtwinklig... also doch über die unbekannte h
aber den strahlensatz seh ich immernoch nicht unglücklich
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden dicken schwarzen Streifen sind offenbar parallel. In der Mitte ist ein Schnittpunkt der dünnen Streifen. Das ist eine ganz leicht kompliziertere Strahlensatzfigur als eine 'normale', aber nach der 10. Klasse (spätestens) sollte man auch damit umgehen können.
Cor Auf diesen Beitrag antworten »

ja is auch in der 10. klasse gewesen als ich mich das letzte mal damit befasst hab^^ aber hab sie mir nochmal angeguckt und habs nu raus bei mir ist c=omega^(1/3)
sollte stimmen aber danke für die hilfen
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das müsste stimmen. Es wäre im Übrigen schön, wenn du die Zeichnung als Anhang hier im Board einfügen könntest, wenn du sie schon vom Link entfernt hast. So, wie es jetzt ist, kann niemand diesen Thread nachvollziehen.
Und aus diesem Grund wäre es generell schön, wenn du das nächste Mal gleich die Zeichnung im Board anhängst. Danke! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »