Fehlerrechnung

Neue Frage »

user3536 Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerrechnung
Hallo ich hab mal eine Frage zur Vorgehensweise von partiellen Ableitungen zur Fehlerbestimmung:

es ist folgende Formel gegeben:

Nun soll partiell nach A und nach B abgeleitet werden :



Um dann den relativen Fehler zu erhalten.

Nun meine Frage: muss ich den ersten Summanten mit quotientenregel ableiten und beim 2. Summanten nur wie folgt: umschreiben und dann das B ableiten ?

MFG, würde mich über eutre Hilfe sehr freuen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst die Funktion



partiell ableiten?
user3536 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja im Prinzip schon. Wobei A und B jeweils einen Fehler haben und es soll der maximale und der minimale Fehler berechnet werden.


also
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte, dass für die Funktion g(x) = |x| gilt

g'(x) = sgn(x) , x aus IR\{0}.

Du darfst die Ableitungsoperatoren nicht einfach in den Betrag reinziehen, sondern die Kettenregel anwenden. Innen drin ist natürlich die Quotientenregel anzuwenden.
user3536 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hoffe ich habs richtig verstanden wie partielle ableitungen funktionieren:

also for den ersten summanden habe ich :



und für den zweiten :



und dann ist die Lösung

dZ =

Und dann muss ich für A und für B die Fehler einsetzen oder?
oder hab ich etwas falsch gemacht? ich habe beide nach Quotienten Regel Abgeleitet.
user3536 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinet ich muss für dB und für dA die Fehler einstzen und für A und B die gegebenen Werte , oder?
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du, du hast meinen letzten Hinweis beachtet?
user3536 Auf diesen Beitrag antworten »

HUI ,also Falsch ... Was bedeutet denn :

code:
1:
g'(x) = sgn(x) , x aus IR\{0}.
??

Ich dachte beide nach quotienten regel ableiten?



MFG
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, mach doch, was du willst.
user3536 Auf diesen Beitrag antworten »

ICh weiß nicht was du für einen Hinweis meins, ich wäre Dankbar wenn du mir den nochmal geben könntest. DANKE

Was Bedeutet denn :

g'(x) = sgn(x) , x aus IR\{0}. ?????????

Ich will ja nicht machen was ich will, ich habe dich nur missverstanden. MFG
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

sgn(x) ist die Funktion auf IR, die negativen x die -1, der Null die Null und positiven x die 1 zuordnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »