Neuer Einstieg

Neue Frage »

Neubeginner Auf diesen Beitrag antworten »
Neuer Einstieg
Hallo,

kurz zu mir: Bin 40 Jahre und bin neugierig auf Mathe geworden.

Durch Zufall kam ich an Aufgaben von einem Mathematik Fernlehrgang.

Nachdem ich jetzt ca. 2 Wochen die Lehrhefte durchgeschaut habe, kommen mir so meine Zweifel.

Naja, zu meiner Schulzeit war ich eigentlich ganz gut, stand zwischen 2 und 3.

Nun möchte ich es aber doch zumindest versuchen.

Meine erste Frage ist jetzt erstmal: Gibt es irgendwo Erklärungen, wie man verschiedene Formeln und Schriftzeichen korrekt ausspricht, also wenn man sich darüber unterhalten will, anstatt zu schreiben?

Zum Teil kommen mir die Texte in den Lehrheften mit viel blabla daher. Finde ich zumindest.

In einem Lehrheft geht es um Grenzwerte, da stehen auch Zeichen mit lim für Limes drin. Doch wie spricht man die korrekt aus?

Gibt es vielleicht Mathebücher für "Wiedereinsteiger"?

Wäre dankbar für Infos.

Viele Grüße
--->Neubeginner
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neuer Einstieg
Limes spricht man so, wie man es schreibt.

Ansonsten weiß ich nicht so recht nach welcher Lektüre du nun suchst. Kommst du mit den Schulbüchern zurecht? Sind diese dir zu einfach, oder zu schwer?
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

hat man uns in der 11. Klasse so aussprechen lassen
Limes von für gegen ist gleich
Bin mir allerdings nicht sicher obs korrekt ist
Neubeginner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neuer Einstieg
Hallo,

Limes ansich kein Problem, eher die ganze Formel, mit dem was drunter steht und rechts vom Gleichheitszeichen. Da ist hin und wieder auch lim anzutreffen.

Muss mal schauen, wie ich hier so eine Beispielformel poste.

Im Prinzip bin ich auf der Suche nach "einfachen" Materialien, in denen Schritt-für-Schritt erklärt wird.
Habe noch ein altes Physik-Heft von mir, bei dem ich immer mit Gegeben, gesucht, Lösungsweg gearbeitet habe.
Naja, so ganz wird das vermutlich mit Mathematik nicht gehen, aber vielleicht doch so ähnlich.

Letztendlich kommt dann noch üben, üben, üben dazu. Aber das macht nur Sinn, wenn man verstanden hat, um was es geht.

Habe bei Amazon leider nicht wirklich was auf die schnelle gefunden.
Sowas wie Wiedereinsteiger scheint es nicht zu geben. ;-)

Na, ich versuche mein Glück.

Gruß
--->Neubeginner
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage ist natürlich auch, ob du Mathematik auf einem Schulniveau betreiben willst, oder mehr im Bereich der Hochschule (Uni u.ä.).
Da herrschen nämlich große Unterschiede.

In der Schule wird mehr nach dem "Gegeben und Gesucht"-Prinzip gearbeitet, oft also nach Schema.
Im Hochschulbereich ist außerdem alles viel genauer und man erforscht auch mehr die Struktur der Mathematik.

Je nachdem, welchen Stand du hast, musst du überlegen, dir entspr. Schulbücher anzuschaffen bzw. Bücher/Skripte im universitären Bereich anzueignen.

air
Neubeginner Auf diesen Beitrag antworten »

@Vieta
Ja, danke. So habe ich es verstanden.

@Airblader
Hmm, ich denke Grundlagen könnte man doch in Schulbücher finden?
Es geht bei den Lehrheften mehr um Stoff, der auch für's Studium gebraucht wird.

Gibt es PDF-Bücher oder spezielle Nachhilfebücher?

Hätte es doch gerne ausführlich, denn ich habe mir ein paar Bücher schon angeschaut.
Allerings ist da Text drin, den ich nicht ganz so nachvollziehen kann, da mir auch die
Erfahrung fehlt. Naja, lange her und nichts gemacht. Egal. Deswegen kann man ja nochmal...

Also, frisch ans Werk.

Gruß
--->Neubeginner
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »