Normalverteilung

Neue Frage »

FloBMW83 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Hallo Mathefreunde

Ich schreib nächste Woche ne Prüfung und bin mir bei dieser Aufgabe nicht sicher


Nach Angaben eines Diodenherstellers ist der Durchlasswiderstand von Dioden normalverteilt mit Mittelwert=110,0 und Standardabweichung=10,0

Welche Durchlasswiderstände erwarten sie (a=5%)

Meine Lösung: Da die Frage nicht nach höchstens oder mindesten gerichtet ist, wird eine zweiseitige Abgrenzung mit G=1-a/2 =0,975
Der dazugehörige Schwellenwert lauten 1,960

Xob= 110,0 + (1,960 x 10,0)=129,6
Xun= 110,0 - (1,960 x 10,0)= 90,4

Antwort: Die Durchlasswiderstände werden mit 95%iger Wahrscheinlichkeit zwischen 90,4 und 129,6 liegen


Was sagt Ihr zu meiner Rechnung?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will mal nicht falsch sagen, aber auch noch nicht richtig, da ich nicht genau weiß welche Werte du hier herangezogen hast. Sie stammen wohl auch teilweise aus einem Tafelwerk. In der Stochastik ist die Schreibweise je nach Schule/Hochschule sehr unterschiedlich.

Am besten du erläuterst noch mal ein bisschen mehr, wofür die einzelnen Größen stehen und wie du auf sie kommst.
FloBMW83 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Werte 110,0 für Mittelwert und 10,0 für die Standardabweichung sind ja gegeben.

Ich hab ne Irrtumswahrscheinlichkeit von 5%.
Das heißt, ich geh von 95% aus.
Da weder nach oberer und unterer Grenze gefragt wird, handelt es sich um eine zweiseitige Abgrenzung.

Ich habe daraufhin aus meiner Tabelle für Schwellenwerte den Wert für G=0,975 genommen, dieser Wert ist uG=1,960
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnung und Ergebnis sind korrekt!
FloBMW83 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön für die Bestätigung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »