Beweis der Raumdiagonalen-gleichung in einem Quader

Neue Frage »

Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis der Raumdiagonalen-gleichung in einem Quader
Hallo,

Hab mal eine Frage:

Wir sollen beweisen, das die Gleichung für die Raumdiagonale in einem Qauder stimmt.
(Wurzel aus a²+b²+c²).

Freund von mir sagte das man das mit dem satz des pytagoras machen kann, da da dreiecke sind, ich seh da aber keine.

Hoffe Ihr könnt mir helfen-

Danke
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Jefferson1992, Willkommen an Board.

Du siehst da keine?

Skizziere dir das mal. Trage die Projektionen der Diagonale auf eine Seitenfläche ab und dann wiederum die Projektion der projezierten Diagonale auf die Kanten.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis der Raumdiagonalen-gleichung in einem Quader
Guckst du hier: http://www.realmath.de/Neues/Klasse9/pyt...orasquader.html
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Guckst du hier: http://www.realmath.de/Neues/Klasse9/pyt...orasquader.html


Mensch tigerbine... Warum so einfach, wenn man es auch kompliziert ausdrücken kann Augenzwinkern
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok danke , andere Frage:

A=1/2 U*r

das sollten wir beweisen:

hab da am Ende stehen:

A= U*r²*alpha /2r*360°

Jetzt kann ich ja r und r ² wegkürzen:

also so 1/2*(U*r*alpha/360°)

darf ich jetzt das alpha mit der 360 ° kürzen??

weil sonst geht das nicht auf
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

"Kinder", bitte nicht einfach wild Rechnungen posten. unglücklich

Wie kann man Formeln schreiben?
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jefferson1992
A=1/2 U*r

das sollten wir beweisen


Gegenbeispiel:
A = 0
U = 1
r = 1

Und nun etwas ernster:
Auch, wenn es recht offensichtlich ist, dass es um einen Kreis mit Radius r, Umfang U und Flächeninhalt A geht:
Wenn du es nicht dazusagst, hast du die Aufgabe nicht wiedergegeben und dann gibt es nichts zu beweisen.
Wir machen uns die Mühe, dir zu helfen. Aber dann machst du dir doch bitte auch die Mühe, die Aufgabe korrekt zu formulieren Augenzwinkern

air
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jefferson1992
...
hab da am Ende stehen:

A= U*r²*alpha /2r*360°
...


Da wird nix mit 360° gerechnet. Du hast nur die beiden Formeln (für den Umfang und der Fläche) des Kreises zu vergleichen!





Und dann steht's ja quasi schon da!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »