Aufgabe zu Polynomen

Neue Frage »

flamme Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu Polynomen
Hallo, ich habe eine Aufgabe an der ich schon Stunden rumrechne, aber nicht weiter komme, vielleicht kann mir einer von euch helfen:


Zeige mit Hilfe der Formel
x^k - a^k = (x-a)*(x^(k-1) + x^(k-2)*a + ... + x*a^(k-2) + a^(k-1)):

Ist p ein Polynom vom Grad n>0 und a eine Nullstelle von p, so gilt für alle x aus IR
p(x) (=p(x) - p(a)) = (x-a)q(x),
wobei q ein Polynom vom Grad n-1 ist.


Vielen Dank für die Hilfe.
LG
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Darstellung p(x) - p(a) als Hinweis, die stellst du als Polynom dar, einmal mit der Variablen x und einmal mit der Variablen a. Dann fasst du gleiche Potenzen zusammen (ist ja dasselbe Polynom, hat also dieselben Vorfaktoren).

Jeder der Terme ist dann von der Form faktor * (x^k - a^k).
Kommst du damit weiter?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Setze dein Polynom p(x) mit unbestimmten Koeffizienten an:



Du erhältst einen entsprechenden Ausdruck, wenn du a einsetzt: Überall, wo x steht, steht dann a.

In der Differenz p(x)-p(a) faßt du jetzt die Potenzen mit gleicher Hochzahl durch Ausklammern des gemeinsamen Koeffizienten zusammen und verwendest die Hilfe in der Aufgabenstellung.

Edit: Da war wohl jemand schneller. Aber wenn zwei nahezu dasselbe sagen, ist es ja vielleicht auch richtig.
flamme Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ein wenig, sehe aber noch nicht ganz, wie ich die Formel

x^k-a^k=....

benutzen muss
verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du kriegst doch überall Differenzen, z.B.



Und auf die kannst du die Formel anwenden.
flamme Auf diesen Beitrag antworten »

Jup hatte es nach Deinem Tip schon ...

wie gesagt, passiert wenn 2 gleichzeitig schreiben :]

Dank euch
 
 
flamme Auf diesen Beitrag antworten »

An einer Sache hakt es aber doch noch:

Wenn ich das ausklammer, dann hab ich ja

(x-a) * (b(n)x^(n-1) + ....)

und nicht wie verlangt:

(x-a) * (b(n-1)x^(n-1) + ....)

unglücklich
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nicht verlangt, dass die Koeffizienten von q mit denen von p übereinstimmen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »