Rechnen mit Potenzen [ich bin zu doof]

Neue Frage »

SasDre2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit Potenzen [ich bin zu doof]
hallo erstma

Folgendes Problem:

4³+3³/4³+1³ = 4+3/4+1

welche formel wäre anzuwenden??

ich würde einfach die 3. wurzel aus all dem ziehen um
auf das ergebniss zukommen.
aber glaube nicht das das richtig is.

bitte um hilfe

komme einfach nicht drauf
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Puh setze doch bitte Klammern, so kann das nicht stimmen.
Ein Problem das mit Hochschulalgebra zu tun hat sehe ich jedoch nicht, was ist das Problem/die Aufgabe?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich bin zu doof


...meinem Beitrag einen vernünftigen Titel zu geben und im richtigen Forum zu posten sowie den Formeleditor zu benutzen.

Dennoch Willkommen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

ich bin zu doof


Selbst wenn das stimmen sollte, ist es kein Titel für deine Frage. Die angeschriebene "Gleichung" ist schlicht und ergreifend falsch.

mY+
SasDre2000 Auf diesen Beitrag antworten »

also in der aufgabe gibt es leider keine klammern




so steht es da....und man soll für dieses phänomen eine formel finden.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schon gesagt, ist das falsch, denn Potenzexponenten im Zähler und Nenner lassen sich nicht kürzen und schon gar nicht aus Summen !!

EDIT: Für diese besonderen Zahlen ist das tatsächlich RICHTIG, sorry, das hatte ich vorher nicht nachgerechnet. Darin sollte wohl der Reiz der Aufgabe (dieses Phänomens) liegen! Dennoch gilt in der Regel:





mY+
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SasDre2000
also in der aufgabe gibt es leider keine klammern




so steht es da....und man soll für dieses phänomen eine formel finden.


Was denn für ein Phänomen? Hast du die Brüche mal verglichen? verwirrt
SasDre2000 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmmm...


dann werde ich das mal so auffassen....vielen dank dafür!!!
SasDre2000 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man es einfach ausrechnet???









ist doch das selbe oder nicht???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann doch folgendes untersuchen: Für welche ganzen Zahlen gilt

?

Unter Berücksichtigung von kommt man dann sehr schnell auf ein "rundes" Ergebnis. smile

Zitat:
Original von SasDre2000
also in der aufgabe gibt es leider keine klammern

Das stimmt so nicht: Der Bruchstrich wirkt - je nachdem, wie lang er gezogen ist und welche Terme er dadurch umfasst - genau wie Klammern. Das kann das simple Symbol / nicht adequat leisten, deshalb musst du mit diesem dann Klammern setzen. Hier also

(4³+3³)/(4³+1³) = (4+3)/(4+1) .
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich habe meine Aussage oben inzwischen revidiert.

Wie man sieht, liegt der "Reiz" dieser Rechnung darin, dass man in gewissen Sonderfällen vermeintlich alle normalen Regeln über Bord werfen darf. Dabei muss allerdings zwischen den drei Zahlen u, v, w eine ganz bestimmte (einfache) Beziehung (welche?) bestehen, damit diese Rechnung tatsächlich richtig ist. Schöne Aufgabe!

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten doch auch erst kürzlich den "allgemeinen" Beweis zu der von Arthur angesprochenen Formel. Aber ich finde ihn gerade nicht, könnt ihr aushelfen? Könnte den Fragesteller hier vielleicht interessieren.

Wink

Ich verschieb es dann auch wieder zurück. Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mich eigentlich nicht daran erinnern, leider. Hier jedenfalls muss gelten: u = v + w. Diese Beziehung zu errechnen, setzt noch kein Hochschulwissen voraus.

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Den hier meinte ich: Komplexe Zahlen
Gast1985 Auf diesen Beitrag antworten »

habe das selbe problem...

trotz euren hilfen, komme ich auf kein ergebniss!!!

Also bitte um Hilfe!!!


Vielen Dank
SasDre2000 Auf diesen Beitrag antworten »

komme ich nicht einfach auf das ergebnis,wenn ich die 3. wurzel ziehe???

mal einfach so??
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Was passiert denn, wenn Du die dritte Wurzel ziehst?
SasDre2000 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich von die 3 Wurzel ziehe kommt dann da nicht
raus ???
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. [wenn a und b nichtnegativ sind]

Aber Du hast ja nicht einen Term der Art



sondern einen der Form





Und wie willst Du beim letzteren durch das Ziehen der dritten Wurzel weiterkommen?
SasDre2000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist den

nicht


????
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@SasDre2000

Es ist entsetzlich, so eine Frage wie die eben von dir in einem Hochschulthread lesen zu müssen. geschockt
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Nach welchem Gesetz sollte das auch so sein?

Du kannst Dir ganz einfach ein Gegenbeispiel überlegen.


Aber selbst wenn es so wäre:

Bei



kämst Du ja wieder nicht weiter.

Oder wolltest Du ein neues Wurzelgesetz erfinden, nach dem gilt



? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »