Intelligente Fragen

Neue Frage »

serdar Auf diesen Beitrag antworten »
Intelligente Fragen
Hallo!

In Kürze beginnt das Semester und ich habe jetzt in Vorbereitungskursen von vielen Professoren gehört, dass sie es begrüßen würden, wenn jemand fragen stellt.

Nun meinten sie auch, dass es nicht von belang wäre, ob jemand eine "unsinnige" oder eine intelligente Frage stellt.

Ich habe mich nur gefragt, was wohl intelligente Fragen wären, die man zu den Vorlesungen bzw. Themen im 1. Semester stellen könnte.

Also konkret Analysis 1 und Lineare Algebra 1; im Prinzip ist der Stoff doch überall gleich.


Vielleicht könnte ja jemand ein paar Biepsiele bringen oder einfach sonstwas dazu sagen...ich möchte wenigstens etwas gewappnet sein und v.a. wissen, welche Fragen ich stellen sollte.
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Fragen sind dazu da Unklarheiten zu beseitigen. Fragen um der Frage Willen zu stellen finde ich sinnlos.

Und er will sicher nicht dass man sich daheim eine Frage ausdenkt um sie dann in der VL zu stellen. Damit wollte er wohl nur klar machen, dass er niemanden beißt, wenn er eine Frage stellen sollte - auch wenn sie noch so blöd ist.
serdar Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir klar. smile

Aber es geht mir eher darum, von erfahrenen Studenten Beispiele für "intelligente Fragen" zu hören, die zum Stoff des ersten Semesters oder auch nur der ersten paar Vorlesungen passen könnten.

Was die Professoren gerne hören, was hinterfragt werden sollte usw.
pfnuesel Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst fragen, was du nicht verstanden hast, nicht was jemand anders in einem Forum als intelligent bezeichnet.
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Intelligente Fragen erkennt man daran, daß der Prof erstaunt ist, weil er sowas nicht erwartet hat. Und weil er sich darüber freut, wird er gleich versuchen, die Frage zu beantworten, selbst wenn er dafür eigentlich keine Zeit hat, und einen Exkurs zu seiner sonstigen Vorlesung machen muß.

Ansonsten gilt das, was meine Vorredner gesagt haben. Fragen sollten dazu gestellt werden, selbst etwas mehr zu verstehen.

Abgesehen davon freut sich fast jeder Prof über jede Frage, weil er aus Erfahrung weiß, daß sich die meisten nicht trauen und daher den Mut desjenigen, der sich traut, zu schätzen weiß (selbst wenn die Frage "nicht intelligent" gewesen sein sollte).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »