Frage zur Wahrheitstafel

Neue Frage »

twitchi Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Wahrheitstafel
Hi!

Ich sitze vor folgender Aufgabe: Zeigen sie mit Hilfe der Wahrheitstafeln folgende Aussagen:

a) ¬(A und B) = ¬A oder ¬B

b) A oder (B und C) = (A oder B) und (A oder C)


Ich bin leider völlig ratlos wie ich das mithilfe der Wahrheitstafel zeigen soll :/
StefanL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Wahrheitstafel
hi,
bei diesen aufgaben muss man erstmal die wahrheitstafeln aufstellen. das heißt, dass man bei a) zunächst die wahrheistafel für A und B aufstellt. also:

A B |(A und B)
-----------------
0 0 | 0
0 1 | 0
1 0 | 0
1 1 | 1

jetzt musst du (A und B) verneinen. dies wäre dann dein ergebnis für die linke seite der gleichung. bei der rechten seite stellst du wiederum eine wertetafel auf, nur, dass du diesmal ¬A und ¬B als ausgangsvariablen nimmst. diese müssen dann miteinander verodert werden. probiers mal...

gruß, stefan
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Wahrheitstafel
Du mußt einfach eine Tafel machen und dort die Wahrswerte eintragen:



Für jeden Ausdruck, den du brauchst, mußt du die Tafel entsprechend ergänzen.

EDIT: leider etwas zu spät. traurig
twitchi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Aufgabe B (Distributivgesetz, d'oh) hab ich komplett in 8 Zeilen durchgekaut, da komm ich perfekt auf ein Ergebnis.

Nur der Ablauf mit dieser Negation in a) wird mir irgendwie nicht klar.
Bzw eher wie die Tafel aussehen soll, Ausgangsvariablen A B , das ist klar, aber,.. hmm.

Kann mir jemand einfach mal die Tafel zeigen wie die aussehen müsste? (Gibts hier nicht so ein Negationszeichen?)


Vielen Dank für die bisherige Hilfe!!!
StefanL Auf diesen Beitrag antworten »

also beim linken teil der gleichung in a steht ¬(A und B). das bedeutet, dass A zuerst mit B verunded wird, da die variablen in klammern stehen und das ergebnis aus dieser verundung dann verneint wird, da man ja die verneinung auf die klammer anwenden muss, weil die verneinung ja vor der klammer steht.
eine verneinung im binären bedeuted einfach "umdrehen". das heißt aus einer 1 wird eine 0 und aus einer 0 wird eine 1 beim verneinen.

auf der rechten seite ist das ein bisschen anders. da werden die variablen zuerst verneint und danach miteinander verodert.
siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Demorgan

aufgabe a) beschreibt genau das gesetz von De Morgan.


PS: wenn man dir einfach nur die fertige tabelle zeigt, kannst du solche aufgaben danach nicht besser lösen.
twitchi Auf diesen Beitrag antworten »

Hat geklappt! Ich danke vielmals!!!!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »