PC friert ein

Neue Frage »

derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
PC friert ein
Hallöchen,

ich weiß, daß das Thema normaler Weise im Informatikforum besser aufgehoben ist, aber für ne kurze Frage hoffe ich: Man möge mir verzeihen.

Folgendes Problem:

Wenn ich meinen Rechner hochfahre, dann geht der Vorgang ganz normal, sobldl alles fertig geladen ist usw.. dann kann ich nix mehr machen, weder ne Datei anklicken und öffnen selbst Strg+Alt+Entf kann nix bewirken.

Aber während des Ladevorganges, d.h. wenn noch nicht alle vorgesehene Programme geladen sind, kann ich ganz normal Dateien öffnen usw..

Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann?

Danke Euch vielmals.

Grüße

derkoch
Nerto Auf diesen Beitrag antworten »

Überprüf mal im abgesicherten Modus was du alles im Autostart hat und schmeiß mal alles raus was du nicht brauchst (alles außer Treiber) und startet mal neu
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,

hab schon versuch im angesicherten Modus, das Problem ist aber das selbe.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Tippst du die Beiträge jetzt eigentlich immer schnell, wenn du deinen PC hochfährst? Big Laugh

Sorry ... aber wer den Schaden hat ... Gott
Nerto Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir vielleicht ein Virus eingefangen? bzw hast du gerade irgenwas installiert bevor der Fehler aufgetreten ist?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Tippst du die Beiträge jetzt eigentlich immer schnell, wenn du deinen PC hochfährst? Big Laugh

Sorry ... aber wer den Schaden hat ... Gott


Prost

LOL Hammer

Spaß muß sein! Nee ist mein Ersatz PC, hab immer alles doppelt! Hammer


Edit: Nee da ist nix dazu installiert worden! Auch nix neues vom Netz runtergeladen.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem klemme mal alle nicht benötigten Geräte in der Peripherie ab (Scanner, USB-Geräte, WebCam, externe Festplatten, Sticks, TV-Tuner), denn deren Treiber werden meist erst im späteren Verlauf geladen.

Für Windows: Untersuche auch mal das Ereignisprotokoll. Wenn der Fehler erst seit kurzer Zeit besteht und ein Softwareproblem vermutet werden kann, wäre es auch einen Versuch wert, mittels der Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt (SystemRestorePoint) ein Rollback zu machen.

mY+
Nerto Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du irgenwie gucken was der Taskmanager anzeigt also wie viele Prozesse und wie viel Systemauslast dein System nach dem Start hat? Falls ein Prozess eine höhe Auslastung hat in killen?

Guck mal wie viel Speichersplatz auf C verfügbar ist?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der PC schon beim Hochfahren einfriert, kann der Taskmanager nicht mehr geladen werden.

Fehlerhafter Keyboard-Treiber (welcher erst nach dem generischen Treiber geladen wird) bzw. defektes Memory kann ebenfalls die Ursache sein. Wie sieht es mit den Temperaturen (Prozessor, GraKa) eigentlich aus? (Die Sensoren können mittels des Progr. "Everest" abgefragt werden)

mY+
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Vor allem klemme mal alle nicht benötigten Geräte in der Peripherie ab (Scanner, USB-Geräte, WebCam, externe Festplatten, Sticks, TV-Tuner), denn deren Treiber werden meist erst im späteren Verlauf geladen.


Daran hab ich noch nich gedacht. Werde es mal morgen versuchen.

Zitat:

Für Windows: Untersuche auch mal das Ereignisprotokoll. Wenn der Fehler erst seit kurzer Zeit besteht und ein Softwareproblem vermutet werden kann, wäre es auch einen Versuch wert, mittels der Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt (SystemRestorePoint) ein Rollback zu machen.


Bin leider nicht so der Pc Experte, Mythos.

Wo und wie kann ich das Ereignisprotokoll checken und vor allem wie kann ich feststellen, ob das was "ungewöhnliches" statt gefunden hat?

Aber der Tip mit dem Rollback ist super, war so nervös, daß ich diese Option nicht in Betracht gezogen habe.


Wer noch Tips hat, immer her damit, bin dankbar für jeden Strohalm, den ich bekomme.



Edit: Ich kann gar nix machen sobald das System geladen ist, d.h. der Pc reagiert weder auf Mausklick noch auf Tastatureingabe, aber ich kann den Mauszeiger noch bewegen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ereignisprotkoll:

Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige

das isses!

Aber es nützt ja nichts, wenn der PC nicht hochgefahren ist!

mY+
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Oki, danke.

Werde es morgen mal ausprobieren, da muß ich aber sehr schnell arbeiten, denn sobald alles steht ( ca. 1,5 min.) bin ich verloren! Aber ein Versuch schadet nicht.

Danke allen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, soo lang dauert das? Dann kann es tatsächlich auch ein Temperaturproblem sein. Messe diese mal über das Sensor-Programm, wenn möglich, bzw. mache mal das Kastel auf, kontrolliere den Sitz der Kabel und Steckkarten und schaue, ob sich die Lüfter ordentlich drehen (auch deren rpm kann man messen) bzw. Staub drinnen ist, wenn da etwas zu heiss wird.

Im schlimmsten Fall hast du eine defekte Memory-Bank oder einen Mainbord-Fehler.

mY+
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach mal aufmachen und reinschauen würde ich sagen^^
Ich hatte auch mal das Problem, dass mein Pc nach 2 Minuten eingefroren ist. Dann habe ich ihn ausgesaugt, was allerdings keine Wirkung zeigte. Letztenendes hat mein Vater dann den Apparat(?) zu einem Computerladen gebracht, die dann festgestellt haben, dass der Passivkühler der CPU verdreckt war und so keine Wärme mehr abgeleitet hat...

mfg smile
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Werde die genannten Möglichkeiten ausprobieren und berichte dann, was raus gekommen ist, bzw. welcherr Fehlervorlag.

Danke allen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Allerdings, wen du die Maus noch immer bewegen kannst ... deutet das auf ein Programm hin, welches den PC lahmlegt. Ich hatte dies auch mal, da musste ich an der Energieverwaltung etwas umstellen. Es passiert gelegentlich heute auch noch, wenn ich den PC aus dem Standby-Mode hochfahre. Schaltest du ihn immer ganz ab? Mach auch mal einen Netzreset: Netzstecker raus, PC einschalten, wieder ausschalten, Netzstecker rein, PC einschalten.

mY+
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fahre ihn immer ordnungsgemäß runter.
Nerto Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke auch das ein Programm dein Pc einfriet, aber du hast gesagt das du das Problem auch im abgesicherten Modu hast. Ich würde halt mal alles aus dem Autostart entfernen im abgesichtern Modus

also msconfig und über all außer bei den Treiber das Häckchen weg wenn danach immer noch das Problem besteht, dann wird es wohl kein Programm sein.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Probier dich mal die Ubuntu Live DVD, um Hardwarefehler eventuell auszuschließen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht auch in Windows? verwirrt

mY+
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Das geht auch in Windows? verwirrt

mY+


Ja, einfach Image auf DVD brennen und dann davon booten. Die Live-CD hat den Vorteil, dass Ubuntu dann direkt von DVD läuft und keine Installation nötig ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, das ist gut zu wissen.

mY+
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich wollte ja das Ergebnis des Vorgangs ja mal posten!

Habe eure ganzen Vorschläge mal ausprobiert, Ergebnis war ein Teilerfolg. Das Problem im ganzen zu lösen war es mir leider nicht gelungen, daher ...--->

Daten gesichert und platt gemacht! Big Laugh

Jetzt funz alles wieder wunderbar... bis zum nächsten Problem..., hoffe das läßt auf sich warten!

Vielen Dank nochmal an alle!! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »