Wahrscheinlichkeitsdichte

Neue Frage »

evelin Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsdichte
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu der Wahrscheinlichkeitsdichte einer stetigen Zufallsvariable. Stimmt folgende Aussage



muss ja stimmen, da es keine negative Dichte geben kann.
Aber meiner Meinung nach kann sein

Nur die Ableitung der Verteilungsfunktion muss

Stimmt mein Gedankengang so?
Kann mir jemand ein Beispiel für eine Dichtefunktion geben, bei der ist?

Viele Grüße
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von evelin
Stimmt folgende Aussage


Nein - wie du richtig ahnst, ist die obere Schranke 1 i.a. falsch.

Zitat:
Original von evelin
Nur die Ableitung der Verteilungsfunktion muss

Nein: Die Verteilungsfunktion selbst - nicht deren Ableitung!

Zitat:
Original von evelin
Kann mir jemand ein Beispiel für eine Dichtefunktion geben, bei der ist?

Kein Problem: Dichte der Gleichverteilung auf :

.
evelin Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Also, sei ein Wahrscheinlichkeistraum und eine Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion über . Ferner sei . Dann gilt folgende Normierungsbedingung:
.
Sei nun ein Gebiet in , dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß liegt
.

Als recht triveales Beispiel wählen wir die Deltadistribution als Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion:

.

Dies gerade die Definition der -"Funktion".

Edit: Oh, zu spät ...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathewolf
Als recht triveales Beispiel wählen wir die Deltadistribution als Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion:

Du bist Physiker, was? Augenzwinkern

Dein Beispiel ist keine Wahrscheinlichkeitsdichte im eigentlichen Sinne - die Einpunktverteilung ist ja auch nicht absolutstetig bzgl. des Lebesgue-Maßes.
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Jupp, ich bin Physiker smile
Oh, stimmt, das habe ich nicht bedacht, zumal es sich nicht wirklich um eine Funktion handelt ... Hammer
Faßt man die -Funktion als eine solche auf, dann ist das Lebesgue-Maß null und somit eine Nullmenge. (daher ein sehr schlechtes Beispiel)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »