Trapez - komische Angabe!

Neue Frage »

Vespa Auf diesen Beitrag antworten »
Trapez - komische Angabe!
Hallo!

Ich versuche ein Trapez zu berechnen. Gegeben ist a, alpha, beta, und c. Gesucht ist der Umfang.
Wie soll ich beginnen? Irgendwie finde ich nichts wo ich einhaken kann. Mit Diagonalen ist nichts zu machen. Höhe berechnen geht auch nicht.
Geht das überhaupt?
rain Auf diesen Beitrag antworten »

wird schon gehen,sonst würde die aufgabe nicht gestellt werde,auch wenn sicherlich mal fehler vorkommen in der aufgabenstellung aber generell kann man mal von ausgehen dass die aufgaben auch alle lösbar sind... Augenzwinkern

mach doch ersteinmal eine skizze und die höhe kann man berechnen,mit einem geeignetem dreieck...
Vespa Auf diesen Beitrag antworten »

Skizze und alles gibts schon. Versuche schon den ganzen Tag es zu lösen. Wie komme ich auf die Höhe? Finde kein Dreieck bei dem sich was machen lässt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Vespa

Ich gehe mal von a>c aus, der andere Fall läuft ähnlich.

Verschiebe die Seite BC parallel durch D. Dann reduziert sich alles auf normale Dreiecksberechnung mit gegebener Seite und den anliegenden Winkel . Zum Erstellen einer Skizze bin ich jetzt zu faul, diese Skizze ist offensichtlich und sowieso eher deine Angelegenheit.
Vespa Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!!! Geniale Idee!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »