Logik: Ableitbare Regel

Neue Frage »

Hammerschmidt Auf diesen Beitrag antworten »
Logik: Ableitbare Regel
Sei die Regel



(a) Entscheidet, ob eine ableitbare Regel ist.

Kann jemand bitte schauen, ob ich dies richtig gemacht hab? Mann muss untersuchen, ob man diese Regel aus den anderen in der Sequenzkalkül
http://de.wikipedia.org/wiki/Sequenzenkalk%C3%BCl
bekommen kann.
Ich hab schon rausgefunden, dass die Antwort nein ist. Gegenbeispiel . Aber ist es ein Gegenbeispiel, weil in diesem Fall kein x enthält oder wie kann man das formulieren?

Ein nicht so einfaches Gegenbeispiel wär , dann kann man die Regeln und die Negation von verwenden und erreichen:



welches in Widerspruch mit der Annahme ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »