Brüche |
16.10.2008, 18:19 | keine Ahnung ! | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Brüche ich geh aufs Gymnasium in die 7.Klasse und heute haben wir mit dem Thema Brüche angefangen,ich verstehe leider nix,keiner kann es mir erklären... Es geht um Brüche bei der Division,das wir allerdings nur heute machen wollten Die Aufgaben : (23 bedeutet z.B. zwei-drittel,hier gibts ja kein Strich für die Mitte) 23:35 78:12 34:78 13:16 49:49 45:54 49:78 47:23 910:12 12:910 1115:35 67:1114 712:149 1528:2549 Entweder ihr erklärt mir es oder am besten ihr schreibt die Ergebnisse wenn ihr es könnt,brauche es unbedingt für morgen,also bitte helft mir ! Verzweifelter Henrik |
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16.10.2008, 18:28 | Svenja1986 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Die erste Aufgabe sieht also so aus: ? |
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16.10.2008, 18:32 | keine Ahnung ! | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ja und so mein ich das mit allen Aufgaben,brauche einfach bitte nur die Ergebnisse,weil wir sonst nicht dividieren mit Brüchen |
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16.10.2008, 18:55 | Airblader | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Dann werde ich dich gleich in zweierlei Hinsicht enttäuschen müssen: 1. Wir posten hier nicht Ergebnisse, wir helfen dir nur, selbst dazu zu kommen 2. Was auch immer dein(e) Lehrer(in) sagte, du wirst das noch ganz oft brauchen - versprochen. Und was du jetzt lernst, musst du nicht mühevoll wann anders zum normalen Stoff zusätzlich dazulernen Edit:
Etwas höflicher darfs übrigens auch sein. Ein "Entweder ihr macht das oder das" finde ich schon frech, wir sind ja keine Sklaven air |
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16.10.2008, 18:56 | Svenja1986 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Einfach mit dem Umkehrwert mal-nehmen. Beispiel: |
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16.10.2008, 18:59 | keine Ahnung ! | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@Airblader Entschuldigung @Svenja1986 Danke,mal nehmen hatte ich allerdings noch nicht |
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16.10.2008, 19:01 | gartenzwerg | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
arbeite doch am besten mit dem formeleditor nochmal ein beispiel: : . = |
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16.10.2008, 19:01 | Svenja1986 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner (lernt man das nicht schon in der 6. Klasse?) 2 * 5 und 3 * 3 Ergebnis: Kann man dann noch kürzen... |
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16.10.2008, 19:03 | Airblader | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Akzeptiert
Du wirst doch wohl wissen, was es heißt, zwei Zahlen zu multiplizieren Oder meinst du nun, du weißt nicht, wie man zwei Brüche multipliziert? Zunächst aber zwei Fragen: 1. Was ist überhaup die Aufgabe? Denn ich sehe nirgends, dass du gesagt hast, was ihr machen sollt 2. Ab deiner Aufgabe 6 wird es unmöglich, deine Angabe zu lesen, denn "1115" kann "1/115", "11/15", "111/5" bedeuten. Bitte verwende also, wie ich, den Schrägstrich (Shift + 7 drücken) - oder noch besser, du verwendest den Formeleditor. Edit: @Svenja Was genau würdest du an 10/9 denn kürzen wollen air |
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16.10.2008, 19:11 | keine Ahnung ! | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
2/3 : 3/5 7/8 : 1/2 3/4 : 7/8 1/3 : 1/6 4/9 : 4/9 4/5 : 5/4 4/9 : 7/8 4/7 : 2/3 9/10 : 1/2 1/2 : 9/10 11/15 : 3/5 6/7 : 11/14 7/12 : 14/9 15/28 : 25/49 Meine Augabe ist das auszurechnen... Danke das ihr mir hilft,aber irgendwie weiß ich immer noch nicht was ich machen soll |
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16.10.2008, 19:13 | gartenzwerg | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
wende doch deine aufgaben wie bei meinem beispiel an. du drehst einfach den bruch, durch den du teilst um. also du tauschst zähler und nenner. danach multiplizierst du zähler und zähler und nenner und nenner |
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16.10.2008, 19:18 | gartenzwerg | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ganz förmlich gesehen: : = . = oder du schaust im mathebuch |
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16.10.2008, 19:19 | keine Ahnung ! | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Danke Gartenzwerg,haben deinen Beitrag ein bischen übersehen eben,jetzt weiß ich wie es geht Auch Danke an die anderen |
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16.10.2008, 19:28 | Svenja1986 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@ air: "kürzen" war der falsche ausdruck "umschreiben" ist passender... halt zu 1 1/9.... |
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16.10.2008, 19:40 | Airblader | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Und ob das einfacher ist lässt sich bestreiten. Zum einen ist das immerhin (was irgendwie oft vergessen wird) und zum anderen ist diese Schreibweise einfach nur unnützlich zum Rechnen mit Brüchen - mMn air |
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