Wo liegt hier der Fehler/ Abzinsen

Neue Frage »

Vilsa Auf diesen Beitrag antworten »
Wo liegt hier der Fehler/ Abzinsen
Ich würde gerne den Barwert von 100.000 bei 11% und einer Laufzeit von 7 Jahren berechnen.

Grundsätzlich ist das ja eine geometrische Reihe

also:


Nun wenn ich das tue komme ich auf 47121

Wenn ich jedoch einfach nur

rechne bekomme ich 48165 raus.

Ist das ein mathematisches Problem oder ein technisches!?

Vielen dank für eure Hilfe Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Weder ein mathematisches noch ein technisches Problem, sondern ein menschliches (Versagen) Big Laugh

Eine Reihe entsteht nur, wenn periodische Ein- oder Auszahlungen stattfinden. Wenn du aber ein Kapital einfach 7 Jahre liegen lässt, und dieses ist in der Zeit auf 100000 Eur angewachsen, so wurde eben nur dieser eine Betrag verzinst, den du berechnen sollst.

Daher stimmt nur der zweite Weg.

mY+
Vilsa Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort !
Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte das jedes Jahr eine Einzahlung von 100.000 € erfolgt. Gegeben dem Fall, dass die Inflationsrate 11 % beträgt, welchen Barwert hat diese Einzahlungsreihe nach 7 Jahren ?

Und da liegt das eigentliche Problem. Der Erste Weg gibt mir eine andere Lösung als der Zweite. Woran liegt das ?


Vielen dank nochmals =)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vilsa
...
Der Erste Weg gibt mir eine andere Lösung als der Zweite. Woran liegt das ?
...


Es liegt daran, dass in diesem Fall der erste Weg falsch ist. Den Unterschied habe ich dir aber oben schon erklärt! Da alle 7 Einzahlungen (mit wechselnder Laufzeit) zu verzinsen sind, kann dies nur mit einer Reihe erfolgen, in der alle Einzahlungen auf den Anfang der Zeitlinie (Barwert) bezogen werden.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »