Geschwindigkeitsberechnung

Neue Frage »

Fourty Auf diesen Beitrag antworten »
Geschwindigkeitsberechnung
Hi, also folgendes Problem:

Ich bin gerade am Nachholen vom Mathestoff 7-13 Klasse. Und stell mich reihenweise - doof an. Bzw. wenn man in einer Thematik wieder drin ist gehts, aber is halt schon alles ein paar Jährchen her. ^^

Aufgabe: "Ein Motorradfahrer fährt einen Weg von 80 km. Um dafür 16 Minuten weniger zu brauchen, müsste er 10 km/h schneller fahren. Wie schnell fährt er?

Ich würd mich freuen, wenn ihr mir nicht eine Lösung, sondern einen Hinweis geben könntet.

Gruß,
Fourty
ajax2leet Auf diesen Beitrag antworten »

Das einfache Weg-Zeit-Gesetz hilft dir bestimmt weiter!

Fourty Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, soooo weit war ich dann doch schon. ^^

Das war meine Idee:



Nach langem hin und her konnte ich die Formel, hoffentlich fehlerfrei, auf 16v²-160v-800=0 bringen.

Mithilfe Quadratischer Ergänzung auf
v²-10v+25-75=0

Aber das ist nicht richtig.

So, und nun bin ich...am rumfummeln.
ajax2leet Auf diesen Beitrag antworten »

Warum quadratische Ergänzung?
Nimm doch die pq-Formel Augenzwinkern
Pass aber auf die Einheiten auf! Minuten und km/h vetragen sich nicht gut
Fourty Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich komm auf kein korrektes Ergebnis.

Kann jemand von euch das Rechnen? Wenn ja, wie genau?
ajax2leet Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch deine Rechnung bitte auf, damit wir die korrigieren können Augenzwinkern
 
 
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich nicht irre dürfte sein,..
dann würde man die strecke von 80km in rund schaffen.
Zieht man 16 min ab, kommt man auf eine geschwindigkeit von rund ,...

kann mich auch irren,..


aber nicht vergessen







grüüße
Fourty Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf die 50km/h?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der "Zeus" hat sicher nur geraten, es sind nicht ungefähr 50 km/h, sondern genau.
Wie man dazu kommt, konnte/wollte er auch nicht verraten ...

Stelle doch einfach die Fahrzeiten für beide Geschwindigkeiten auf:

[in Stunden!]

Diese beiden unterscheiden sich um 16 Minuten (=16/60 Stunden), stelle darüber eine Gleichung auf, löse sie und fertig ist es.

mY+
Fourty Auf diesen Beitrag antworten »

Habs raus, danke.
Hatte auch die richtige Idee, nur Fehler beim Rechnen gemacht. Danke Leutzz.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »