Lösungsmenge einer Ungleichung

Neue Frage »

Münchhausen Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsmenge einer Ungleichung
Wie berechnet man die Lösungsmenge einer Ungleichung wie z.b.:
ajax2leet Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall kannst du über den Scheitelpunkt der Parabel argumentieren.
Ansonsten geht es im Prinzip(!) ähnlich wie bei einer Gleichung (x isolieren)
Münchhausen Auf diesen Beitrag antworten »

Sprich erst die einfach den Therm nehmen und die Nullstellen rausfinden und anschließend zeigen das die max. stelle ein tiefpunkt ist?
ajax2leet Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du jetzt bei deinem Beispiel oder allgemein?
Allgemein musst du halt die Nullstellen finden und die Teile der Funktion aus der Lösungsmenge ausschließen, die, je nach Bedingung kleiner oder kleiner gleich 0 sind.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich mich knapp verschätzt hatte. Ich dachte der Scheitelpunkt läge oberhalb der x-Achse. Hammer
In diesem Fall musst du also so vorgehen, wie ich es oben beschrieben habe smile
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Es gibt auch einen rein rechnerischen Ansatz: Zerlege den quadratischen Term in Linearfaktoren und wende dann den folgenden Satz an:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »