Bedingungen für a,b & c in einer Gleichung

Neue Frage »

DSchmunz Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingungen für a,b & c in einer Gleichung
Schönen guten Tag alle Leute da draussen,
ich habe zum zweiten mal ein kleines problemchen mit einer Aufgabe, wo ich zwar gute ansätze habe, aber nicht weiter komme. vielleicht kann mir jemand von euch helfen, wäre echt ne nette sache.

und zwar:

Lösen sie die gleichung



Geben Sie an, unter welchen Bedingungen für a, b und c keine, eine bzw. unendlich viele Lösungen existieren.

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich versuche nach x aufzulösen.
und zwar so:









und jetzt weiss ich nicht weiter...

wäre nett wenn mir einer auf die sprünge helfen könnte.

vielen dank...

dominique
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für a,b & c in einer Gleichung
jetzt dividierst du auf beiden seiten durch

dann erhälst du einen bruch.

für den Bruch gilt, dass der nenner sein muss.

also setzt du einfach den Nenner gleich null und lösst dann nach den Parametern auf:



hilft dir das weiter?? du führst hier also eine Falluntersuchung für den Nenner durch.


gruß dennis
DSchmunz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für a,b & c in einer Gleichung
Vielen dank.
dann hab ich



nur wie löse ich dann nach den Parametern auf?

danke für deine hilfe...

dominique
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für a,b & c in einer Gleichung
nein so darfst du das nicht schreiben. bin mir jetzt war nicht sicher, ob meine schreibweise besser ist,
aber dein ausgangsbruch lautet:



Jetzt gilt für denn Nenner

nun löst du das nach jedem Parameter auf und erhälst folgende Bedingungen

und

Hieraus erkennst du dann, wenn eine eine dieser beiden Bedingungen zutrifft, wird dein Nenner 0. Da jedoch eine Division durch 0 nicht definiert ist, erhälst du falls eine der beiden Bedingungen zutrifft, keine Lösung.

Hast du für die Parameter irgendwelche Einschränkungen???

Etwas detaillierter bedeutet es:

ist ein Parameter gleich 0, beispielsweise a=0, so erhälst du eine exakte Lösung.
wenn alle Parameter den selben Wert haben, was passiert dann???
DSchmunz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für a,b & c in einer Gleichung
genau das hab ich auch gehabt, und dann dachte ich ich sollte ihn zu null stellen:



und dann hab ich:



was offensichtlich falsch war...

aber wie komme ich auf

oder umgekehrt?

das ist der einzige rechenschritt den ich nicht nachvollziehe!

Für die Parameter gibt es meiner meinung nach keine Einschränkungen ausser auf die aufgabenstellung bezogen!

Wenn alle parameter den selben wert haben, existieren unendlich viele lösungen, oder?

Vielen Dank im Voraus
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für a,b & c in einer Gleichung
nein es ist sinngemäß nicht falsch, das du die 0 in den Nenner geschrieben hast. Nur ob man es formal mathematisch so schreiben darf, weiß ich nciht genau!!.

Also wie schon erwähnt habe ich den Term, der im Nenner steht gleich null gesetzt. .

Nun habe ich einfach auf beiden Seiten bzw. subtrahiert. dann komme ich zu den beiden Bedingungen.


Ein kleines Beispiel:

Eine Gerade sei durch die Funktionsgleichung beschrieben. a und b sollen hier nun die Parameter darstellen.
Setze ich z.B. a=1 und die Gerade soll zusätzlich noch durch z.b den ursprung gehen, dann gibt es für den Parameter b nur eine Lösung .

Es kommt immer darauf an, was du für weitere bedingungen gegeben hast!!
 
 
DSchmunz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für a,b & c in einer Gleichung
also hast du nur von dem nenner



oder

subtrahiert? Dann hab ich die Bedingungen. aber was mach ich mit dem restlichen Term



mit

???

Vielen dank

Dominique
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für a,b & c in einer Gleichung
Der restliche Term ist erst einmal unwichtig, denn du musst erst einmal unteruschen, wann der Nenner 0 wird. Denn dann weißt du, dass der gesamte Bruch/Term nicht definiert ist.

Setze den nenner gleich null:



Forme nun nach jedem Parameter um:

und und

Die setzt du nun jeweils für den Parameter in den ausgangsbruch ein uns löst auf. wenn du dies getan hast, stellst du fest, dass dann der Nenner null wird, was unzulässig ist.

Weiterhin kannst du auch etwas einfacher vorgehen, indem du eine Falluntersuchung bei dem Bruch durchführst :

Fall 1:
<--- bc auf beiden Seiten subtrahiert.
Fall 2:
<--- a auf beiden seiten subtrahiert.

Das heißt für dich nun, dass es keine Lösung gibt, wenn eine der beiden bedingungen zu trifft, da dann der Nenner 0 wird.

JJetzt fehlen noch die Bedingunegn für unendlich viele bzw. genau eine Lösung. wie könnten sie deiner meinung nach lauten??
DSchmunz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für a,b & c in einer Gleichung
wenn ich diese bedingungen in den ausgangsbruch einsetze kommt bei mir:







was glaube ich völlig falsch ist...

und







wo ich mir auch nicht 1000% sicher bin...
DSchmunz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für a,b & c in einer Gleichung
für eine lösung 1 einsetzen und für unendiche Lösungen oder?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für a,b & c in einer Gleichung
genau ist auch falsch, denn du hast vergessen den hauptnenner zu bilden.


mal ein beispiel:

der ausgangsbruch lautet:



nun setzen wir die bedingung: ein und erhalten:



das ergibt dann:

so und du nun mal für die anderenbeiden bedingungen.

Für unendlich viele Lösungen gilt nun:

wann wird der Zähler null:

oder

das wären jetzt die groben bedingungen. genauer ist es:

und für und für

Denn ist der Zähler des ausgangsbruches null, so kann ich alle werte für die parameter wählen, ohne, dass sich der Wert für x verändert.
DSchmunz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für a,b & c in einer Gleichung
ausgangsbruch:








ausgangsbruch:







müsste dann so richtig sein oder?

aber was ist dann der nächste schritt?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für a,b & c in einer Gleichung
schau noch mal den beitrag von mir an, den ich zuletzt geschrieben habe. da steht, was passiert, wenn des unendlich viele Lösungen geben soll.


was passiert nun, wenn es genau eine Lösung geben soll???


edit: zu deinem beitrag. wenn der nenner null ist, dann gibt es KEINE Lösung, weil der bruch nicht definiert wäre. tippe mal in deinen Taschenrechner ein. Wenn er dir ERROR aus gibt, dann weißt du, dass der wert nicht definiert ist (jedenfalls bei solch kleinen zahlen, wenn du riesen große zahlen ein gibst, dann rechnet der taschenrechner auch nicht mehr und gibt ERROR raus).
DSchmunz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für a,b & c in einer Gleichung
dann setz ich als a b oder c 1 ein... oder?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für a,b & c in einer Gleichung
Nein, dann brauchst du nichts mehr einsetzen. sobald nämlich der nenner 0 ist, hast du die bedingungen dafür, dass es KEINE LÖSUNG gibt.

wenn du jetzt feststellen möchtest, wann es UNENDLICH viele LÖSUNGEN gibt, dann musst du den Zähler gleich 0 setzen:



und für den nenner muss eben gelten:

Diese Gleichung löst du nun nach jedem Parameter auf und hast dann deine Bedingungen, dafür, wann es UNENDLICH viele LÖSUNGEN gibt. Diese schreibst du mir jetzt bitte einmal hin.
DSchmunz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für a,b & c in einer Gleichung
dass wäre dann







richtig?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für a,b & c in einer Gleichung
ja genau, das ist richtig. hast doch nicht meine lösung ein paar beiträge weiter oben abgeschriebenAugenzwinkern ??!

gibt es auch noch eine andere bedingungen um UNENDLICH viele LÖSUNGEN zu erhalten??

übrigens musst du für alle brüche noch ein paar einschränkungen machen. siehe zwei beiträge von mir weiter oben.


was muss nun gelten, damit du genau eine Lösung heraus bekommst???!
DSchmunz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für a,b & c in einer Gleichung
na ja nicht direkt angeschrieben?! Big Laugh

nein, einfach den zähler zu 0 gesetzt.

ich wüsste keine anderen bedingungen oder einschränkungen ausser

Damit genau eine Lösung raus kommt? ich hab keine ahnung traurig leider...
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für a,b & c in einer Gleichung
so ich fasse das bisherige noch einmal zusammen:

ausgangspunkt ist diese gleichung:



Es soll nun festgestellt werden, wann diese Gleichung

1 Lösung, KEINE Lösung, unendlich viele Lösungen hat.

Lösung:

Keine zulässige Lösung:

mit und

und die Fälle sind : und und in denen der Nenner gleich 0 wird.

Unendlich viele Lösungen:

mit und

und die Fälle sind: und und in denen der Zähler gleich 0 wird.

für alle Brüche innerhalb der Fälle gilt, dass der Nenner immer sein muss.

edit1.3:so was muss nun gelten, wenn es nur genau eine Lösung geben soll.
Welchen Fall haben wir noch nicht betrachtet. wir haben jetzt betrachtet, was passiert, wann Zähler gleich 0 wird und wann der Nenner gleich 0 wird.

Jetzt müssen wir noch untersuchen, was passiert, wenn weder Zähler noch Nenner gleich 0 werden. Das sind dann die Bedingungen für NUR EINE Lösung. wie gehst du da vor???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »