Mengenbeziehungen

Neue Frage »

wanted Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenbeziehungen
Hallo Leute,

Gott hat mir helfen wollen und gab mir die Adresse zu diesem Forum Lehrer
Im Ernst...ich hoffe wirklich, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann!

Wir lernen gerade auf der Uni die Mengenlehre was ja eigentlich sich schlimmer anhört als es ist...habe ich mir zumindest bis jetzt immer gedacht! Auf jedenfall haben wir eine Hausübung bekommen mit einem Beispiel, welches sicher ganz simpel ist, aber ich einfach nicht verstehe! Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, wie ich was machen muss usw. unglücklich

Hier einmal die Angabe:

2. Eine KFZ-Versicherung hat ihre Kunden in folgende Mengen eingeteilt:
² K . . . Menge aller Kunden
² U . . . Kunden, die einen Unfall verursacht haben
² A . . . Kunden, die wegen Alkohol am Steuer verurteilt worden sind
² G . . . Kunden, die einen Strafzettel wegen ÄuberhÄohter Geschwindigkeit bekommen haben


Geben Sie folgende Mengen an (durch Bildung von Durchschnitt, Vereini-
gung, . . . von K; U; G;A):

a) alkoholisiert oder Unfall
b) weder Unfall noch alkoholisiert
c) kein Vergehen
d) kein Unfall, aber alkoholisiert


Jetzt wollte ich fragen wie genau ich was machen muss? Kann mir einer von euch weiterhelfen! Ich wäre euch wirklich unendlichst dankbar!

Lg
wanted

Edit (mY+): Bitte keine Hilferufe im Titel! Titel geändert.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Benötige Hilfe - Mengenlehre
Zu a)
Es können jeweils Kunden sein die einen Unfall gemacht haben oder alkoholisiert sind. Das oder ist kein entweder oder, sondern es kann sein dass beides der Fall ist.
Wie kann man eine Menge mit der anderen Menge zusammentun? Mit der Vereinigung, also wäre a)
wanted Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das ist doch unmöglich Big Laugh
Die können doch nicht "nur" 2 Buchstaben und 1 Zeichen verlangen oder?
Hmm..naja dennoch nicht ganz einfach auf diese zu kommen.!

Dann lautet die Antwort für:

b) Die Negation von ?
Wenn ja wie schreibe ich diese dann hin? Mit einem Strich unter dem "oder" richtig?

c) Bei Punkt c) sind es alle Kunden, (sprich Buchstabe K) außer U,A & G! Aber wie schreibe ich das denn mathematisch Korrekt auf?

d) Hier ist es das "U mit einem Strich drüber" und A! Aber auch da habe ich das Problem, dass ich nie weiß wie ich das Anschreibe unglücklich

Kann mir bitte noch einmal wer helfen und mir das vielleicht in kurzen Wörtern erklären? Ich wäre euch so unendlich dankbar!

Lg
wanted
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Original von wanted

Aber das ist doch unmöglich Big Laugh
Die können doch nicht "nur" 2 Buchstaben und 1 Zeichen verlangen oder?
Hmm..naja dennoch nicht ganz einfach auf diese zu kommen.!


Das verstehe ich nicht.



Zitat:
Original von wanted

Dann lautet die Antwort für:

b) Die Negation von ?
Wenn ja wie schreibe ich diese dann hin? Mit einem Strich unter dem "oder" richtig?


Warum Negation? Du bist doch nicht in der Logik, sondern in der Mengenlehre. Und Du sollst die Menge aller angesprochenen Kunden aus den gegebenen Mengen bilden (durch Differenz, Vereinigung und Durchschnitt).

Wie muss man die gegebenen Mengen verbinden?



Zitat:
Original von wanted

c) Bei Punkt c) sind es alle Kunden, (sprich Buchstabe K) außer U,A & G! Aber wie schreibe ich das denn mathematisch Korrekt auf?


Also bei den "Vergehen" sind wahrscheinlich keine Unfälle eingerechnet. Aber sonst hast Du Recht: man muss aus K die Elemente von G und A ausschließen.

Mit welcher Operation macht man das?



Zitat:
Original von wanted

d) Hier ist es das "U mit einem Strich drüber" und A! Aber auch da habe ich das Problem, dass ich nie weiß wie ich das Anschreibe unglücklich


Was kennzeichnet denn ein "U mit einem Strich drüber"? Für diese Operation gibt es doch sicherlich auch einen Namen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »