dreieck#maße bekannt#1x90grad#restl.Winkel?

Neue Frage »

katerkarlo Auf diesen Beitrag antworten »
dreieck#maße bekannt#1x90grad#restl.Winkel?
Hallo Wink

Ich programmiere hobbymäßig n bischen und binn da auf eine frage gestoßen die mich ziemlich weiterbringen könnte wenn ich die gelöst bekomme.

Kurz gesagt habe ich ein Dreieck mit 2 mir bekannten längen die sich an einem 90 grad winkel treffen.

wissen will ich auf dem rechnerisch kürzesten weg welchen winkel die anderen beiden schenkel haben

(A Quadrat)x(B Quadrat)=(C Quadrat) dann wurzel aus (C Quadrat) und dann hab ich doch meine dritte länge oder? (falls ich die dafür überhaupt brauche)

Und wie bekomme ich jetzt die restlichen 2 winkel heraus?

wichtig: die lösung darf nicht zeichnerisch sein oder nach dem motto "und dann misst du einfach den winkel..." den Computer können ja bekanntlich gut rechnen sind aber miserable zeichner Augenzwinkern

Wen es interressiert ich hab die frage auch im programmierer-forum
hier gepostet ich denk mir nur das die leute dort mir was das mathemathische angeht nicht gut weiterhelfen können

Vielen dank schonmal
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Arbeite mim Tangens
katerkarlo Auf diesen Beitrag antworten »

ääh sorry tangens kann man das essen? verwirrt

Naja ich werd mal google rauskramen ob der dzu was gescheites sagen kann...
katerkarlo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok ich habe jetzt bei wikepedia das hier gefnden:

http://upload.wikimedia.org/math/8/f/8/8f8752ed7af4f0f751f0325a06f96baf.png

das heißt doch schlicht wenn ich 2 seiten miteinander teile habe ich den tangens.(0der?)

Aber wie bekomme ich jetzt den winkel aus dem tangens?

quelle
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür gibt es die Umkehrfunktion Arkustangens. Wie du die benutzen kannst hängt von deiner Programmiersprache ab Aber die ist sicherlich dokumentiert.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von katerkarlo
Ja ok ich habe jetzt bei wikepedia das hier gefnden:

http://upload.wikimedia.org/math/8/f/8/8f8752ed7af4f0f751f0325a06f96baf.png

das heißt doch schlicht wenn ich 2 seiten miteinander teile habe ich den tangens.(0der?)

Aber wie bekomme ich jetzt den winkel aus dem tangens?

quelle


kommt immer auf die seiten an!! Augenzwinkern

den winkel bekommst du durch benutzung deines Taschenrechners!
 
 
katerkarlo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok

Ja argustantes gibs als funktion in meiner programmiersprache

vielen Dank für die hilfe Freude

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »