Gleichung lösbar?

Neue Frage »

noone Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösbar?
Wie löst man die Gleichung?

a^(1/2) + 1 = 0
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir da schon was zu überlegt?
Welches Vorwissen hast du eigentlich?

Und ist dir klar das ?
noone Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich hab ich mir was dazu überlegt Augenzwinkern

Es läuft bis jetzt aber darauf raus, dass sie für keine vernünftige Lösung ergeben. (bzw dass ein Widerspruch entsteht)
noone Auf diesen Beitrag antworten »

damit du siehst dass ich was gemacht habe:
(1) a^{1/2} + 1 = 0





in (1)

Egal Auf diesen Beitrag antworten »

ok du hast quadriert das ist eine "Gewinnumformung" und dabei hast du auch tatsächlich eine Lösung raus nur in der ursprünglichen Gleichung funktioniert die Lösung nicht. Was schliessen wir also daraus?
noone Auf diesen Beitrag antworten »

das die Gleichung auf diesem Weg nicht gelöst werden kann
oder dass die Gleichung allgemein ungültig ist
und/oder dass die Gleichung in einem anderen Zahlenbereich lösbar ist
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sagst du mal in welchem Zahlbereich die Gleichung gelöst werden soll.

Formen wir es doch nochmal etwas anderes um


Wieviele Zahlen kennst du deren Wurzel -1 ist?
noone Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht hätte ich es auch gleich so schreiben sollen...

mir fällt keine ein oder ich stell mich auch nur dumm an
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Vielleicht sagst du mal in welchem Zahlbereich die Gleichung gelöst werden soll.

Wenn du Egal's Frage beantwortet hättest, dann wäre dir und uns schon recht gut geholfen.

Kennst du den Zahlenbereich der Komplexen Zahlen? Wenn nicht, dann informier dich bei unserem Workshop oder bei dem entsprechenden wikipedia-Artikel.
Das ist nämlich der Zahlenbereich, in dem diese Gleichung lösbar ist.


//edit: Sorry Bjoern, dass ich mich in diesen Thread einmische, aber du warst grad nicht online. unglücklich
noone Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid...

dann ist wohl
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Hm. dann denken wir doch mal nach



und nu?
noone Auf diesen Beitrag antworten »

wir setzten ja i^4 in die Gleichung ein und nicht 1...
Und
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
Kennst du den Zahlenbereich der Komplexen Zahlen?
[....]
Das ist nämlich der Zahlenbereich, in dem diese Gleichung lösbar ist.

Hmmm, aber nicht genau, das einzige, was man sagen könnte ist:
, aber mit = wäre es imho auch im Körper der komplexen Zahlen unlösbar, zumal die Hauptwurzel von 1 imho 1 und nicht -1 ist.



edit: meinte natürlich "-"1
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Nein nein so geht das nicht bei komplexen Zahlen darf man nicht nach belieben mal dieses mal jenes machen sonst kommt man auf das was sqrt2 in der Signatur stehen hat.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

@Jochen
ich merke auch gerade, dass meine Antwort nicht das Gelbe vom Ei ist, wenn ich mir Bjoerns Beitrag so ansehe....
noone Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich daraus schließen, dass MrPSI falsch lag?

Soweit ich weiß, darf man die Wurzel an sich im Bereich der Komplexen Zahlen eigentlich nicht verwenden... Sonst kommt man genau zu sqrt2s Widerspruch
noone Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
Ich glaube ich bin nun mit meinem Gedankgang wieder dort, wo ich angefangen habe...

Müsste man also eine Zahl dem Zahlenbereich hinzufügen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
@Jochen
ich merke auch gerade, dass meine Antwort nicht das Gelbe vom Ei ist, wenn ich mir Bjoerns Beitrag so ansehe....

Ich find's etwas assig, Leute in einem Forum mit ihrem wirklichen Namen anzusprechen, so dass ein "Outsider" nicht versteht, wer gemeint ist.

@noone: In den komplexen Zahlen macht alleine schon die Gleichung keinen Sinn. In den reellen Zahlen ist die Gleichung unlösbar.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich find's etwas assig, Leute in einem Forum mit ihrem wirklichen Namen anzusprechen, so dass ein "Outsider" nicht versteht, wer gemeint ist.


Du magst mit der Aussage recht haben aber die Antwort ist in ihrer Formulierung in der gleichen Wertkategorie einzuordnen. Das ist zumindest meine Meinung dazu.
noone Auf diesen Beitrag antworten »

@WebFritzi

Och, kein Problem. Ich weiß, dass Egal Bjoern und LOED der Jochen ist Augenzwinkern
noone Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht wieso sie in dem Bereich der Komplexen Zahlen keinen Sinn macht...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von noone
Ich verstehe nicht wieso sie in dem Bereich der Komplexen Zahlen keinen Sinn macht...

Weil man dafür erst mal gescheit definieren muss, was ist.
Wie oben schon erwähnt ist eine Möglichkeit eine sinnvolle Möglichkeit.
Dann ist aber eine zweite Wurzel nie eine Zahl (außer aus 0), sondern je zwei Werte.
Zum Beispiel wäre Wurzel(1)={1,-1} und dann macht eben gar keinen Sinn. Wurzelmenge=Zahl !?





edit mal in die Runde:
aufpassen, man hat manchmal so gerne "jede Gleichung in C ist lösbar" im Kopf, das ist natürlich falsch. Jede Polynomgleichung ist.......
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Egal
Zitat:
Ich find's etwas assig, Leute in einem Forum mit ihrem wirklichen Namen anzusprechen, so dass ein "Outsider" nicht versteht, wer gemeint ist.


Du magst mit der Aussage recht haben aber die Antwort ist in ihrer Formulierung in der gleichen Wertkategorie einzuordnen. Das ist zumindest meine Meinung dazu.

Dann solltest du letztere nochmal überdenken. Das einzige, an dem du dich stören könntest, ist das Wort "assig". Und das ist nun wirklich nichts schlimmes. Kein Schimpfwort, keine Beleidigung... Ich sage halt, was ich denke. Warum sollte ich meine Gedanken schönreden? Für meine Begriffe war in dem Moment das Wort "assig" genau das richtige. Naja, ich werde das weiter so halten. Und deine Meinung ist mir dann genauso wie dein Name. Augenzwinkern
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte wäre definiert als:



und das ist die Zahl gegen die folgende Potenzreihe konvergiert:

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösbar?
Wie kann man nur aus so einer einfachen Anfrage eine solche Irreführung - MrPSI! Und Egal ist auch noch gleich auf diesen Unglückszug aufgesprungen statt ihn sofort zu stoppen! - veranstalten?

Es ist doch (für Fachleute schon an der Schreibweise der Gleichung) erkennbar, daß es um eine Gleichung über den reellen Zahlen geht:

Zitat:
Original von noone
Wie löst man die Gleichung?

a^(1/2) + 1 = 0


Und da Wurzeln im Reellen nichtnegativ sind, ist diese Gleichung offenbar unlösbar. Und das war es auch schon. Das Ausweichen auf andere Zahlbereiche ist erstens nicht im Sinne des Fragestellers und zweitens schon deshalb nicht hilfreich, weil die Objekte der Gleichung dort gar nicht eindeutig definiert sind. Wenn ihr das so macht, dann komme ich demnächst und sage: Ich habe eine Lösung in modulo 2, denn . (@ noone: Meine letzte Bemerkung sei ausdrücklich als nicht ernsthaft vermerkt. Ich will dich ja nicht auch noch verwirren.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »