Vollständige Induktion Binomialkoeffiezent |
17.10.2008, 13:51 | eierkopf1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Vollständige Induktion Binomialkoeffiezent Ich soll folgendes Beispiel lösen und ich dachte, das funktioniert mit "Vollständiger Induktion". "Man beweise für alle : " Mein Ansatz: Zuerst zeige die Induktionsbasis: n=1 eingesetzt: -1 = -1 Dann die Induktionsannahme Dann die Induktionsbehauptung Das ist zu zeigen: Jetzt geht das Zeigen los: Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Was mache ich mit dem Binomialkoeffizienten? Danke schon mal für die Hilfe. mfg |
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17.10.2008, 13:54 | marci_ | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
setzte doch mal in die defintion ein, dann kannst du einiges kürzen! |
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17.10.2008, 14:07 | eierkopf1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Danke für die Antwort! Du meinst da n nicht negativ sein kann, kann ich in diese Definition einsetzen: Für mein Bsp dann: Dann zurück eingesetzt und auf gemeinsamen Nenner gebracht: Wie kann ich hier was kürzen bzw. wie gehts weiter? mfg |
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17.10.2008, 15:28 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Klammere aus dem Zähler aus und erweitere den Bruch mit n. |
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17.10.2008, 15:38 | eierkopf1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
OK dann mit n erweitert: Irgendwie kann ich noch immer nichts kürzen bzw. ich sehe nichts, was ich kürzen kann. Was mach ich mit diesen Fakultäten? mfg |
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17.10.2008, 15:49 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Das n solltest du natürlich in die Klammer reinziehen bzw. das vor den Bruch stellen. Und das Fakultät-Zeichen hinter 2 kannst du dir auch sparen. |
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17.10.2008, 15:57 | eierkopf1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
So siehts dann aus. Aber ich kann noch immer nichts kürzen. Kann ich das irgendwie zusammenziehen? mfg |
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17.10.2008, 16:02 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Also noch ein wenig Händchen halten: Was ist denn n * (n-1)! bzw. (n+1 ) * n * (n-1)! ? |
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17.10.2008, 16:07 | eierkopf1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Das ist mein Problem! Ich weiß es nicht |
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17.10.2008, 16:12 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Bis klarsoweit wiederkommt... Fakultät unbekannt? |
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17.10.2008, 16:19 | eierkopf1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Danke sehr. Ich wusste schon was Fakultät ist. Aber das hatte ich nicht gewusst: (Was aber ganz logisch ist) Aber kürzen kann ich noch immer nicht |
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17.10.2008, 16:22 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Warum benutzt du das dann nicht... Völlig überraschender Weise gilt dann ja auch |
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17.10.2008, 16:34 | eierkopf1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
OK. Ist die obige Aussage falsch? |
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17.10.2008, 16:38 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich wollte eigentlich nur die Fakultät erklären, bis klarsoweit wieder da ist, da du noch on warst. Welche Aussage meinst du, und wie sieht nun der gekürzte Bruch aus? |
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17.10.2008, 17:21 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ob wohl der Aufgabensteller diese Odyssee geahnt hat, als er die Aufgabe so wie oben und damit nicht über das nur unwesentlich längere formuliert hat? |
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17.10.2008, 17:40 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Warum willst du immer kürzen? Wir haben doch den Bruch bald soweit, daß da da steht. Arthur Dent hat natürlich recht. Aber etwas Fakultät üben, kann ja auch nicht schaden. |
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18.10.2008, 09:39 | eierkopf1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Danke an alle Antworten! Ja, dass mit der Fakultätenübung ist super Wenn ich nicht kürzen soll, dann steht es jetzt so dar: Nenner steht schon richtig da. Aber der Zähler sollte auf umgeformt werden. Wie mache ich das? mfg |
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18.10.2008, 14:03 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Wie bist du jetzt darauf gekommen? Eigentlich hatten wir doch das mal: Auf den 2. Summanden im Zähler kannst du anwenden. Dann kannst du (n+1)! ausklammern. |
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