Vollständige Induktion Binomialkoeffiezent

Neue Frage »

eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion Binomialkoeffiezent
Hallo!

Ich soll folgendes Beispiel lösen und ich dachte, das funktioniert mit "Vollständiger Induktion".

"Man beweise für alle :
"

Mein Ansatz:
Zuerst zeige die Induktionsbasis:

n=1 eingesetzt:

-1 = -1


Dann die Induktionsannahme



Dann die Induktionsbehauptung
Das ist zu zeigen:



Jetzt geht das Zeigen los:






Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Was mache ich mit dem Binomialkoeffizienten?

Danke schon mal für die Hilfe.

mfg
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

setzte doch mal in die defintion ein, dann kannst du einiges kürzen!
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort!

Du meinst da n nicht negativ sein kann, kann ich in diese Definition einsetzen:




Für mein Bsp dann:




Dann zurück eingesetzt und auf gemeinsamen Nenner gebracht:


Wie kann ich hier was kürzen bzw. wie gehts weiter?

mfg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere aus dem Zähler aus und erweitere den Bruch mit n.
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

OK




dann mit n erweitert:


Irgendwie kann ich noch immer nichts kürzen bzw. ich sehe nichts, was ich kürzen kann. verwirrt
Was mach ich mit diesen Fakultäten?

mfg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das n solltest du natürlich in die Klammer reinziehen bzw. das vor den Bruch stellen. Und das Fakultät-Zeichen hinter 2 kannst du dir auch sparen. Augenzwinkern
 
 
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »



So siehts dann aus. Aber ich kann noch immer nichts kürzen. Kann ich das irgendwie zusammenziehen?

mfg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also noch ein wenig Händchen halten:

Was ist denn n * (n-1)! bzw. (n+1 ) * n * (n-1)! ?
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mein Problem!

Ich weiß es nicht unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Bis klarsoweit wiederkommt...
Fakultät unbekannt?
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sehr. Ich wusste schon was Fakultät ist. Aber das hatte ich nicht gewusst:
(Was aber ganz logisch ist)




Aber kürzen kann ich noch immer nicht unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eierkopf1


Warum benutzt du das dann nicht... verwirrt Völlig überraschender Weise gilt dann ja auch

eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

OK.

Ist die obige Aussage falsch?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Erstaunt2

Ich wollte eigentlich nur die Fakultät erklären, bis klarsoweit wieder da ist, da du noch on warst. Welche Aussage meinst du, und wie sieht nun der gekürzte Bruch aus?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ob wohl der Aufgabensteller diese Odyssee geahnt hat, als er die Aufgabe so wie oben und damit nicht über das nur unwesentlich längere



formuliert hat? Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eierkopf1
Aber kürzen kann ich noch immer nicht unglücklich

Warum willst du immer kürzen? verwirrt

Wir haben doch den Bruch bald soweit, daß da da steht.

Arthur Dent hat natürlich recht. Aber etwas Fakultät üben, kann ja auch nicht schaden. Augenzwinkern
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke an alle Antworten!

Ja, dass mit der Fakultätenübung ist super smile


Wenn ich nicht kürzen soll, dann steht es jetzt so dar:


Nenner steht schon richtig da.
Aber der Zähler sollte auf umgeformt werden.

Wie mache ich das?

mfg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eierkopf1
Wenn ich nicht kürzen soll, dann steht es jetzt so dar:


Wie bist du jetzt darauf gekommen? verwirrt

Eigentlich hatten wir doch das mal:


Auf den 2. Summanden im Zähler kannst du anwenden. Dann kannst du (n+1)! ausklammern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »