Stochastikaufgabe, Fehlen einer Information

Neue Frage »

Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastikaufgabe, Fehlen einer Information
Hallo Leute,
ich soll folgende Aufgabe lösen, nur fehlt m. E. ein wichtiger Faktor, nämlich der, der Anzahl der Männer.

Aufgabe:

[attach]8889[/attach][attach]8889[/attach]

Fehlt da etwas, oder kann ich die Aufgabe auch so lösen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht bedeuten die 5 Striche eine fünfstellige Anzahl? Diese Information reicht nämlich zu einer Abschätzung, die dann die Aussagen der Experten bewerten hilft. Augenzwinkern
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
das leuchtet ein. Ich nehme mal hypothetisch die Zahl 10000, dann ergibt sich folgendes:

,

die ohne besonderen Risikofaktoren den Erreger in sich tragen. Somit ergibt sich eine

prozentige Wahrscheinlichkeit krank oder nicht krank zu sein. Die Aussagen der Experten sind wahr (vgl. dem Weg im Baum :

)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht hier um die bedingte Wahrscheinlichkeit, wirklich krank zu sein, wenn man positiv getestet wurde - berechenbar mit der Bayeschen Formel. Und da kommt was ganz anderes heraus. unglücklich
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,
die Bayesche Formel kenn ich nicht, ich kenne aber die bedingte Wahrscheinlichkeit.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bayessche Formel ist einfach nur die offizielle Bezeichnung für eure Baumrechnerei. Augenzwinkern
 
 
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich versuche es nochmal...

d=Diagnose positiv, K=Patient ist krank





Falls es jetzt nicht stimmen sollte, weiß ich nicht mehr weiter traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

In dieser deiner Rechnung steckt das Horrorszenario, dass nicht etwa einer von 10000 krank ist, sondern das Gegenteil: Dass nur einer von 10000 gesund ist. geschockt

Ein solcher Grad von AIDS-Verbreitung kann dann getrost als Apokalypse bezeichnet werden.
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
naja, das wäre schon komisch. Nur, wie ist die Aussage:"Gleichzeitig trägt in Deutschland aber nur einer von ||||| Männern OHNE BESONDEREN RISIKOFAKTOR den Erreger in sich." zu bewerten?


Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »