Frage das die lineare regression betrifft

Neue Frage »

Jürgen20 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage das die lineare regression betrifft
hallo,

also, folgendes problem:

ich habe zb 20 Wertepaare. Hieraus kann eine Ausgleichsgerade gebildet werden. diese ist selbstverständlich fehlerhaft. sowohl ihr steigung wie auch ihr schnittpunkt an der y achse.

und den fehler der werte zu ermitteln, ist ja eine enorme arbeit. und wärend des eintippens ist es eine große gefahr, fehler zu machen.
und da wollte ich euch fragen, ob ihr ein programm kennt, der mir diese fehler berrechnet? eins, was man aus dem internet kostenlos downloaden kann?

kennt hr da vielleicht ein gutes?
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

also für die regressionsanalyse, bzw. statistik allgemein kann ich uneingeschränkt die statistiksoftware ,,R'' empfehlen.
es bietet durch seine reichhaltigen bibliotheken sehr viele! nützliche funktionen.
R ist ähnlich einer scriptsprache aufgebaut, lässt sich aber schnell erlernen, da die zugehörigen online-documentationen sehr gut sind!

http://www.r-project.org/


gruß
swerbe
Jürgen20 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

danke für den link. werde mir das gleich mal angucken.

wenn es aber noch weitere links/ programme gibt, dann immer nur her damit.
und je einfacher es zu bedienen ist, umso besser.

danke :-)
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »