"Wurzelbeweis"

Neue Frage »

Bietell Auf diesen Beitrag antworten »
"Wurzelbeweis"
Hallo,

ich grüble seit gestern an folgender Aufgabe:

Zeige, dass
irrational ist.
Zeige hierzu zuerst: Wenn
ein so weit wie möglich gekürzter Bruch ist mit q ungleich 1, dann ist (für keine natürliche Zahl eine ganze Zahl. Wäre echt super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

EDIT von Calvin
LaTeX korrigiert
Bietell Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, entschuldigung, dieses komische b sollte nicht immer mit rein unglücklich .
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Also der Beweis dazu, dass irrational ist, ist analog zum Beweis, dass irrational ist, anzusetzen. Kennst du den?

Das Lemma, welches du beweisen sollst ist ganz schnell bewiesen, wenn du mal umformulierst und dann ein logisches Argument formulierst. Bedenke, dass gilt:

Das musst du jetzt nur noch auf dein Problem beziehen.
Bietell Auf diesen Beitrag antworten »

Mmh, ich habe mir das mal angeschaut. Denn Beweis für die Irrationalität von Wurzel 2 verstehe ich, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das genauso auch auf meine Aufgabe anwenden lässt?!

=

2 =

=

Daraus folgt, dass durch 2 teilbar ist, und p demnach auch.
Jetzt bin ich mir nicht sicher - kann ich p durch 2r ersetzen und den Beweis einfach fortführen wie für die 2. Wurzel von 2?!

Dann ergäbe sich:

=
=

Daraus dasnn: ist, weil durch 4 teilbar, auch durch 2 teilbar, q demnach auch. Also sind sowohl p als auch q durch 2 teilbar.
Das hieße aber, dass sich der Bruch sehr wohl noch weiter kürzen ließe - die dritte Wurzel aus 2 muss irrational sein.

Kann das so hinhauen?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das haut so hin Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen