stetig oder nicht?

Neue Frage »

gast123 Auf diesen Beitrag antworten »
stetig oder nicht?
Hi,

direkt noch eine Frage. Ich soll diese funktion auf stetigkeit in x0=0 untersuchen:





Dazu muss ich ja den Grenzwert von bilden und gucken ob der gegen 1/2 geht.

Ist es der Fall ist die Funktion in x0 stetig, ansonsten nicht....

So jetzt habe ich versucht den Grenzwert zu bilden und komme nicht richtig weiter. Mein ansatz war folgender:



den ersten grenzwert kann ich doch mit L'Hospital rechen wobei dann der Term gegen 0 läuft, der andere term müsste gegen laufen, so würde das ganze dann gegen laufen, oder habe ich mich da jetzt absolut vertan

Gruß

gast123
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

der erste term läuft nicht gegen null...

aber du kannst ja mal beide auf einen bruch bringen und dann hospital machen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

gilt nur, wenn die Grenzwerte rechts existieren!
Ansonsten kannst du damit gar nicht kommen!

Bei dir existieren die beide nicht, also kannst du es nicht auseinanderziehen.
Siehe z.B.:
offensichtlich!
Aber ist als Differenz zweier unbestimmer Ausdrücke nicht definiert!
Musst also aufpassen!

Sunwater sagt dir, wie es geht.
gast123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stetig oder nicht?
Also müsste es dann so gehen:



womit die funktion stetig wäre.

Oder ist da noch n Fehler?

Danke
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das ist falsch

wo ist der Faktor 10 hin? will die 1 nicht auch noch durch 10 geteilt werden, wenn du kürzt?
nach dem ersten l'Hôspital-Schritt hast du keine Voraussetzungen mehr für noch einmal den Satz, denn dann steht im Zähler als Grenzwert nicht mehr 0

etwas umständlich ist es am Anfang auch noch, bringe gleich auf den Hauptnenner mit einem x weniger; aber das ist Nebensache.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Der Nenner ist auch falsch abgeleitet, Produktregel.
 
 
gast123 Auf diesen Beitrag antworten »

schade eigentlich meine lösung hätte mir so gut gefallen.

habe nun folgendes raus, womit ich nicht viel anfangen kann:


Nochmal L'Hospital kann ich ja nicht anwende und was anderes kenn ich zum Lösen leider auch nicht....

Wie gehts nun weiter???
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

der grenzwert davon ist unendlich, wie man daran erkennen kann, dass der zähler beschränkt und ungleich 0 ist und der nenner gegen 0 geht.
mfG 20

PS: hab aber nicht überprüft, ob der ausdruck richtig ist.
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

nicht ganz - der Grenzwert ist minus unendlich, denn der Zähler ist negativ, wenn man sich von links der Null annähert.

@gast: - es ist so ähnlich wie bei
wenn du dich im Nenner der Null annäherst, und oben ein beschränkter Term steht, werden die Werte immer größer.
gast123 Auf diesen Beitrag antworten »

also kann ich in dem Fall einfach sagen, dass 1-10cosx durch -9 beschränkt ist und der zähler immer kleiner wird, und daher das ganze gegen -unendlich geht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens wird der Nenner immer kleiner und selbst das ist ungenau, denn zweitens wird auch die Folge a_n = -n mit n aus N immer kleiner. Augenzwinkern

Man muß also so formulieren: Der Zähler konvergiert gegen -9, der Nenner ist in einer hinreichend kleinen Umgebung von Null immer positiv und konvergiert gegen Null. Also konvergiert der Quotient gegen minus unendlich.
gast123 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar. habe das selbe sagen wollen , habe es nur nicht so schön mathematisch formulieren könnenBig Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »