Induktion Ungleichung

Neue Frage »

neubau_86 Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion Ungleichung
Also ich habe hier zwei Induktionen von Ungleichung im Anhang. Ich verstehe alles, ausser das was ich Rot markiert habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen.Gruss
42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
also zum 1. roten Kreis:
Ist doch klar, k >= 1, also ist doch k+k >= k+1, das 'zweite' k hat man nach unten mit 1 abgeschätzt.

2. roter Kreis.
Da schätzt man ka^2 ab. Du weißt, k > 1 also ist ka^2 > 1*a^2 (hier hat man wieder das k nach unten abgeschätzt)
neubau_86 Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht, man soll doch von der A(n) Form auf die A(n+1) kommen, wie soll das dann gehen das man etwas abschätzt? Verstehe ich wirklich nicht.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ungleichungen sind doch transitiv. Sprich aus und folgt
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, es ging wahrscheinlich eher darum, wie man auf



und



kommt.


Beides basiert auf folgendem Satz:



bzw.



(wobei im letzteren Fall c, d > 0 gelten muss)




// @ neubau_86: Und versuche beim nächsten Mal eine vernünftige Auflösung beim Scan einzustellen. ;-)
neubau_86 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja also in der einen Zeile steht das ja mit den k+k>=1+k . Wie bin ist man da auf k+1 gekommen. Diese Gesetzmäßigkeit die du mir geschrieben hast weiß ich nicht so wirklich auf das Beispiel anzuwenden. Ich danke euch für eure Geduld aber Induktion ist vollkommenes Neuland. Vielleicht könnt ihr mir das ein wenig genauer erklären. Danke
 
 
42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Zitat:
Original von neubau_86
Ja also in der einen Zeile steht das ja mit den k+k>=1+k . Wie bin ist man da auf k+1 gekommen.


Das habe ich doch oben schon geschrieben.

Denn laut Voraussetzung ist k >= 1, also ist doch k+k >= k+1.

Um es logisch zu erklären:
Wenn ich zu k eine Zahl addiere, die größer gleich 1 ist, dann erhalte ich doch auf alle Fälle eine Zahl, die größer gleich k + 1 ist.
Oder:
Ich addiere zu k eine Zahl mit min. der Größe 1, also erhalte ich eine Zahl >= k+1.



Persönlich hätte ich den Induktionsschritt so gemacht:
von n nach n+1:


Also wurde die Aussage A für n+1 bewiesen.

Hoffe das hilft weiter.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben zwei Körbe voller Äpfel. Da sind jeweils k Äpfel drin. Nun nimmst du aus dem ersten alle bis auf einen Apfel raus. In den Körben sind jetzt weniger Äpfel als zuvor, d.h.

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Oder nochmals "rechnerisch":

Die Voraussetzung ist



Addiere auf beiden Seiten k (was man ja darf):



Wenn man das jetzt noch nicht versteht, ohne es böse zu meinen, sollte man gewisse Dinge wiederholen und Induktion u.ä. eventuell erstmal beiseite legen.

Aber ich hoffe, dass es nun klar ist Augenzwinkern
Nun haben wir ja genug Erklärungen.

air
neubau_86 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so jetz habe ich es kapiert. Also das habe ich erst gar nicht gesehen. Ich war solange mit der Induktion beschäftigt das ich vor lauter Bäumen den Wald gar nicht mehr gesehen habe. Super Danke euch.Gruss
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »