Gleichungssystem mit Matrix, Rang, lösen

Neue Frage »

Luchsinger Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem mit Matrix, Rang, lösen
Hallo miteinander!
Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Es sei X: = (xi)^n (i=1) eine Variable über R^n, wobei die entsprechenden xi reelle Variablen sind. Weiter sei A: = (i + j -1) (1<=i<=m, 1<=j<=n) Element von M (m n n; R) und b : = (i + n) (1<=i<=m) Element von R^m. Bestimmen Sie den Rang von A und lösen Sie das Gleichungssystem AX = b.


Nun, den Range habe ich bereits bestimmen können. Zur Lösung des Gleichungssytstem hätte ich die Frage, ob folgende Darstellung stimmt? :



Vielen Dank für Eure Hilfe!

Edit (mY+): Bitte deinen Titeln künftig mehr Aussagekraft verleihen! Geändert.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Die Matrix A stimmt, wenn du die Kommas entfernst.
Sollte das X nicht vielmehr so definiert sein:

X: = (xi) (i=1,...,n)

b stimmt nicht.
Luchsinger Auf diesen Beitrag antworten »

X stimmt - das "i" ist aber tief geschrieben...

hmm..wie heisst es denn richtig? :-S
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix
Ich meine b müsste so aussehen:

Luchsinger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix
All right...das hab ich noch fast befürchtet..hihi

..weil ich so nämlich nicht weiss, wie vorgehen, um zur Lösung zu kommen...-->?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Schonmal was vom Gauß-Algorithmus gehört?
 
 
Luchsinger Auf diesen Beitrag antworten »

ja natürlich, aber was mache ich mit den "...", also ich kann den Algorithmus ja nicht für "unendlich" anwenden...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist alles endlich. Die Punkte deuten hier stets ein offensichtliches Muster an, und auf sowas kannst du sehr wohl den Gauß-Algorithmus anwenden. Tipp: Du brauchst nur zwei Schritte - eigentlich nur einen.
Luchsinger Auf diesen Beitrag antworten »

...du denkst nur an den "untersten", mit "m, n, etc", nicht wahr? Augenzwinkern
Luchsinger Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Ausrechnen bin ich nun trotzdem noch auf Fragen gestossen:

ich habe ja:

x_1 + 2x_2 + 3x_3 + ... + nx_n = 1 + n
2x_1 + 2x_2 + 3x_3 + ... + (n+1)x_n = 2 + n
...
nx_1 + (n+1)x_2 + (n+2)x_3 + ... + (m+n-1)x_n = m + n

aber wie kann ich das "aufstellen", damit ich zu Lösungen komme? =S
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll "aufstellen" bedeuten??? Man, man, wenn du etwas erklärt haben willst, dann solltest du dich doch so ausdrücken, dass man DICH wenigstens versteht. unglücklich
Luchsinger Auf diesen Beitrag antworten »

Mit "aufstellen" meine ich, wie ich das schreiben soll, damit ich damit rechnen kann. Weil so kann ich (offensichtlich) nicht zu den Lösungen kommen.
Luchsinger Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jemand helfen? smile
Luchsinger Auf diesen Beitrag antworten »

Da hat sich noch einen Fehler eingeschlichen bei den Gleichungen..

es sollte natürlich heissen:

...
mx_1 + (m+1)x_2 + (m+2)x_3 + ... + (m+n-1)x_n = m + n

...aber die Hauptfrage bleibt: wie kann ich diese Gleichungen lösen? verwirrt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

So wie du es immer machst. Habe ich dir doch schon geschrieben. Gaußalgorithmus. 2 mal erste Zeile minus 2te Zeile u.s.w.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »