Bijektive Abbildung

Neue Frage »

Bijektion Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektive Abbildung
Wie könnte ich eine bijektive Abbildung von nach basteln? Das müsste man wahrscheinlich irgendwie abschnittsweise definieren?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bijektive Abbildung
verwirrt Wie wäre es mit der Identität

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Bijektion,

Ist nicht eher eine bijektive Abbildung von N nach Z gesucht oder so? Augenzwinkern

Falls ja:

bijektive Abbildung von Z-->N
Bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es ist so wie ich geschrieben habe. Und sorry tigerbine, es soll (leider) explizit nicht die Identität sein...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hättest du das eben auch sagen müssen. Big Laugh Wenn es nicht dasteht, war doch klar dass man mit der Identität antwortet.

Andere Idee: Vertausche gerade und ungerade Zahlen.
Bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Big Laugh
 
 
Bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Frage noch (nicht direkt dazu): Damit eine Funktion injektiv sein kann, muss doch gelten , d.h. letzteres muss eine notwendige Bedingung für erstes sein? Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast keinen Denkfehler gemacht.
Fragend Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich hab auch die Aufgabe gestellt bekommen und mir mal eine Lösung überlegt und wollte gerne wissen ob man das so machen darf bzw. ob das so richtig ist:


f:\mathbb N ->\mathbb N und soll bijektiv sein, nicht die Identität

Daraus folgt ja
f(n)\neq n
und f muss sowohl injektiv, als auch surjektiv sein

f(x)=3x-2 |1\leq x\leq2,
f(x)=3x-7 |3\leq x\leq4,
f(x)=3x-12 |5\leq x\leq6,
f(x)= x | 5\leq x\leq\infty

vielen Dank schonmal im vorraus
Fragend Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich hab auch die Aufgabe gestellt bekommen und mir mal eine Lösung überlegt und wollte gerne wissen ob man das so machen darf bzw. ob das so richtig ist:


und soll bijektiv sein, nicht die Identität

Daraus folgt ja

und f muss sowohl injektiv, als auch surjektiv sein













Vielen Dank schonmal im vorraus
und sry für den Doppelpost, hab dieses latex vergessen^^
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Das Konzept ist natürlich richtig, aber sehr umständlich. Einzelne Umformungen kannst Du doch einfach „per Hand“ machen. Für einige wenige Zahlen braucht man doch keine eigene Funktionsgleichung.

Einfach z. B.



Wobei das alles irgendwie schon „Mogelei“ ist, die Idee ist ja allzu banal. Ich finde tigerbines Vorschlag vernünftiger.



Zitat:
Original von Fragend




Also statt würde ich lieber schreiben, sonst belegst Du die 5 und die 6 ja unnötigerweise doppelt. Und die Schreibweise mit dem Unendlichkeits-Symbol ist schlampig, vor allem weil Du zulässt!

Was soll denn bedeuten?
Fragend Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, danke erstmal Freude

ich meinte natürlich 7, habe ausversehen 5 hingeschrieben^^

Tigerbienes Vorschlag verstehe ich nicht so ganz, wie sollte denn so eine Funktion aussehen, wo man das vertauscht?

Es wurde uns ja auch ein Lösungshinweis gegeben, die Funktion mit so einer Zerstückelung anzugeben, auch wenn mri klar ist, dass dies nicht so toll aussieht

und x< unendlich ok, das stimmt natürlich Big Laugh
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fragend

Tigerbienes Vorschlag verstehe ich nicht so ganz, wie sollte denn so eine Funktion aussehen, wo man das vertauscht?


Die geraden Zahlen sollen ja auf die ungeraden und die ungeraden auf die geraden Zahlen abgebildet werden:



Und was muss an die Stelle der Fragezeichen? Überlege Dir doch mal ein paar Zuordnungen: f(1) = ?, f(3) = ?, ... und f(2) = ?, f(4) = ?, ...
Fragend Auf diesen Beitrag antworten »

falls n gerade: n-1
falls n ungerade: n+1

also würde daraus folgen

f(1)=2
f(3)=4
f(2)=1
f(4)=3

Habe ich das jetzt so richtig ausgeführt? verwirrt
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Vollkommen richtig. Freude

Das ist die korrekte Funktionsvorschrift -- wobei man noch dazuschreiben sollte, dass man die 0 nicht zu den natürlichen Zahlen rechnet.

[attach]8914[/attach]
Fragend Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich danke dir für deine Hilfe, hat mir gut weitergeholfen, um diese Aufgabe zu lösen Freude

Hier im Forum bekommt man echt schnell und gut Hilfe, ich registriere mich glaube mal smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »