Beweis natürliche/rationale Zahlen

Neue Frage »

seo08 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis natürliche/rationale Zahlen
Sei eine natürliche Zahl, die das Quadrat einer rationalen Zahl sei: . Zeige, dass für gilt. OBdA ist .
Sei m die kleinste natürliche Zahl mit und , und sei die kleinste natürliche Zahl mit .

(a) Warum existiert diese?

Setze . Zeige:

(b) und ;
(c) ;
(d) und

Noch eine Anmerkung: Unser Prof definiert \mathbb
Das Einzige was mir einfällt, ist dass , da

Nach Vorraussetzung sei

Zu zeigen ist jetzt also
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zu zeigen ist zunächst, dass das das Quadrat einer positiven rationalen Zahl nur natürlich ist, wenn die Zahl selbst auch natürlich ist.
seo09 Auf diesen Beitrag antworten »

(nicht wegen dem Usernamen wundern, ich hab noch keine Aktivierungsmail bekommen...)

Also
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch Vorraussetzung.

Eher geht es darum zu beweisen.
seo09 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich habe grad eine lange Leitung...

Es ist doch nach Vor.

Mir fehlt im Moment komplett der Ansatz.
seo09 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine natürliche Zahl beweise ich ja über die Peanoaxiome. Nur leider weiß ich nicht, wie ich dadurch zeigen kann, dass natürlich und nicht rational sein muss.
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist und nach Vorraussetzung.

Also gilt mit natürlichen teilerfremden p,q. Jetzt nehme an (Sprich: ist nicht natürlich) und zeige, dass dann auch nicht natürlich ist.
seo09 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider haben wir bis jetzt nur Peano gemacht und mir fehlt komplett der Ansatz :/.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt aber, dass jede natürliche Zahl eine eindeutige Zerlegung in Primfaktoren besitzt?
seo09 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann benutze dies. Wie gesagt: p und q sind natürliche Zahlen.
seo09 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Es ist und nach Vorraussetzung.

Also gilt mit natürlichen teilerfremden p,q. Jetzt nehme an (Sprich: ist nicht natürlich) und zeige, dass dann auch nicht natürlich ist.


Wenn heißt das, es gibt ein mit . Wenn sein soll müsste ja sein. Wie soll ich das aber zeigen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von seo09

Wenn heißt das, es gibt ein mit .

Höö? Wie kann das denn sein? p und q sind doch teilerfremd.
seo0 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem ist halt, ich verstehe sehr wohl was du meinst, aber ich hab keinen Schimmer wie ich zeigen soll, dass q nicht sein darf.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch Vorraussetzung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »