Exponentialrechnung

Neue Frage »

kleberson Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialrechnung
Hallo!
Ich habe folgende Funktion: f(x)=(e^2x-5)^6

wie habe ich diese Aufgabe zu rechnen? Speziell: Wie würde die Ableitung hierbei lauten?

Danke
kleberson Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialrechnung
Habe mich vertan...die Formel lautet (e^x-5)^6
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialrechnung
formeleditor bitte
kleberson Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialrechnung
kleberson Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialrechnung
und wie kann ich den ausdruck ausklammern? das ist eigentlich mein hauptproblem dabei
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialrechnung
Ausklammern? Warum? Kettenregel.



 
 
kleberson Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialrechnung
ich muss noch die extremwerte bestimmen und deswegen brauch ich das ausklammern, danke schonmal
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialrechnung
Aber was willste denn da nun noch ausklammern? Steht doch schön als Produkt da...
kleberson Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialrechnung
ich habe gedacht, dass ich die extrempunkte nur dann ausrechnen kann wenn ich das ganze ausgeklammert habe. wie würde ich das denn sonst rechnen können? kannst du mir dabei vllt helfen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist . Gleichheit nur bei . Eigentlich ne Frechheit für so ein Extremwert die Differentialrechnung zu missbrauchen. Augenzwinkern
kleberson Auf diesen Beitrag antworten »

sorry..ich versteh das nicht. wieso jetzt "a" und nicht x? und wie bist du darauf gekommen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kritisch betrachtet, lassen sich gefühlte 50% aller schulischen Extremwertaufgaben mit vollständigen Quadraten statt Differentialrechnung erledigen - vor allem dann kürzer. Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialrechnung




Wo hat also die Ableitung ihre Nullstellen? Wo wird ein Faktor 0? Es bleibt nur übrig







Ob da auch wirklich ein Extremwert vorliegt bleibt von dir zu prüfen und zu begründen



@tmo: Wandle auf dem Pfad der Standardverfahren der Kurvendiskussion. Auch wenn uns das am Ende zur gleichen Teilfrage führt. und für wen der Weg das Ziel ist, der geht auch gerne mal einen Umweg. Big Laugh
kleberson Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich weiß immer noch nicht wie ich die aufgabe zu lösen habe Augenzwinkern
kleberson Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die mühe. habe aber leider immer noch nicht rechenweg zur bestimmung der extremwerte verstanden :/
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann setzt dich bitte einmal mit deinem Schulbuch hin und schau dir das Kapitel Kurvendiskussion an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurvendiskussion

Dann konkrete Fragen stellen, was du nicht verstehst.
kleberson Auf diesen Beitrag antworten »

generell versteh ich das ja, ich verstehe jetzt nur diesen spezielle funktionsgleichung nicht
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Aber was ist denn an der so unverständlich?
kleberson Auf diesen Beitrag antworten »

du hattest nur die ergebnisse genannt, ich weiß nur nicht wie ich dahin komme
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

zitiere mich, wo dir Schritte fehlen. Ich fand mich recht ausführlich.
kleberson Auf diesen Beitrag antworten »

bei f'(x)=0 fallen die 6 und die hoch 5 weg, warum?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialrechnung
Zitat:
Original von tigerbine






Da ist nix weggefallen. Ein Produkt wird 0, wenn ein Faktor 0 wird. Wir haben nur 3 verschiedene Faktoren. 2 davon werden nie null, also bleibt nur zu berechnen

Zitat:


Wo hat also die Ableitung ihre Nullstellen? Wo wird ein Faktor 0? Es bleibt nur übrig





Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »