Zahlenfolge fortsetzen [gelöst]

Neue Frage »

fakultaet Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenfolge fortsetzen [gelöst]
Setze folgende Zahlenfolge logisch fort:

32 , 5 , 127 , 1 , 220 , 4 , 384 , 6 , 4278 , ?

Viel Spaß beim Lösen!
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, die 5, 1, 4 und 6 scheinen wohl immer die quersummen der vorangehenden zahl zu sein, bzw davon nochmal die quersumme solange bis es einstellig ist.

Dann wäre die nächste Zahl:

4+2+7+8= 21 --> 2+1=3

allerdings seh ich für 32,127,220,384,4278 gerade nix, oder sind die einfach zufällig gewählt?
fakultaet Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig! :] Es wird immer die Digitalwurzel der jeweiligen Zahl gebildet. Zwischen denen gibt es keine Logik, die sind purer Zufall.
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Die was?

Bei mir heisst das "Rest bei Division durch 9" verwirrt
fakultaet Auf diesen Beitrag antworten »

Digitalwurzel -> Quersumme bilden bis diese einstellig

10 = 1
125 = 8
9 = 9
67983 = 6
...
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder was gelernt. Den Begriff "Digitalwurzel" kannte ich noch nicht. Woher hast du den?
 
 
fakultaet Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich mal in nem Buch gelesen (frag nicht welches), glaube dieses
Wir u.a. bei Kartentricks verwendet, bei denen jede Karte einen Wert hat, und man dann die Digitalwurzel bildet, und dann weiß welche Karte fehlt oder so smile

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »