orthogonale Matrix

Neue Frage »

mstudent Auf diesen Beitrag antworten »
orthogonale Matrix
Hallo zusammen!!

wie zeige ich, dass ist?? verwirrt

ist eine orthogonale Matrix
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: orthogonale Matrix
Ich nehm mal an, dass die transponierte Matrix bezeichnet?

Dann ist da nicht viel zu zeigen, folgt direkt aus der Definition...
(und gilt übrigens für jede Matrix)

Gruß vom Ben
mstudent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: orthogonale Matrix
nein, heißt orthogonale Matrix (ich wusse nicht wie man Orthogonal-Zeichen einfügt...)
und ist definiert durch
= {}
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

So ->
Aber deine Definition ist mal kompletter Quatsch. Eine Matrix ist keine Menge!
mstudent Auf diesen Beitrag antworten »

ja hast recht das ist keine Matrix Hammer
aber ich dachte man könnte das als orthogonale Matrizen betrachten...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Also mal ein Rettungsversuch der Definition von mstudent:

ist vielleicht ein Unterraum (mit gewissen Eigenschaften) und das orthogonale Komplement? Evtl. ist sogar Unterraum eines Raumes von (linearen) Funktionen?

Fragen über Fragen ... unglücklich

Wie auch immer ... WebFritzi hat schon ganz recht: So wie du es postest (und ich bin mir recht sicher, dass du gar nicht genau weißt, über was du da so redest) ist es vollkommener Quatsch!
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Jo. Was genau ist jetzt dein ???
mstudent Auf diesen Beitrag antworten »

also ist ein Unterraum.
Für A heißt := {} der Orthogonalraum.
ich muss zeigen dass ist.


Edited by Stefan: Ich hab mal aus dem ein gemacht, damit wir in der üblichen Schreibweise bleiben.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo hängst du denn in dem Beiwes? Fang doch einfach mal an!


Edit: Es sollte dir klar sein, dass trivialerweise ist. Warum das so ist wirst du uns aber sicher gleich erklären. Augenzwinkern


Edit2: Nagut das "trivialerweise" nehm ich wieder zurück ... ganz unmittelbar, folgt es dann doch nicht.
mstudent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Und wo hängst du denn in dem Beiwes? Fang doch einfach mal an!


ja das ist ja mein Problem, ich weiß nicht womit ich anfangen muss traurig
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mstudent
ja das ist ja mein Problem, ich weiß nicht womit ich anfangen muss traurig

Du könnstest zum Bsp. anfangen zu zeigen, dass ist und anschließend, dass ist.


Tip: Bedenke, dass (was ist eigentlich der untere Index "q"? ) abgeschlossen ist.
mstudent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
was ist eigentlich der untere Index "q"?


eine Primzahlpotenz
mstudent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space

Du könnstest zum Bsp. anfangen zu zeigen, dass ist und anschließend, dass ist.



soll ich 3 Axiome vo Unterraum nachweisen?? verwirrt
Also dass
1) 0
2) x, y A ---> x+y A
3) a*x A
??
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mstudent
eine Primzahlpotenz

Und was hat das mit zu tun?

Zitat:
Original von mstudent
soll ich 3 Axiome vo Unterraum nachweisen?? verwirrt
Also dass
1) 0
2) x, y A ---> x+y A
3) a*x A
??

Wie kommst du denn darauf? Wie zeigt man den ganz allgemein für bel. Mengen , dass z.B. ist?
mstudent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space

Und was hat das mit zu tun?


verwirrt

Zitat:

Wie kommst du denn darauf? Wie zeigt man den ganz allgemein für bel. Mengen , dass z.B. ist?


man nimmt ein Element x aus A und zeigt, dass x auch in B liegt oder?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Tu das doch einfach...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Also an all die begnadeten Algebraiker da draußen:

Was bedeutet denn nun das "q" bei ? Unser Threadsteller weiß das offenbar auch nicht!

Zitat:
Original von WebFritzi
Ja. Tu das doch einfach...

Big Laugh Tjoa ... wo Fritzi recht hat, hatt er recht. Also mstudent: RAN ANS WERK! Augenzwinkern
mstudent Auf diesen Beitrag antworten »

wie sieht denn A aus??
so?? --> A = {}


.......


ist der n-dimensionale -Vektorraum der Vektoren der Länge n. Und q ist die Anzahl der Elemente
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

A ist ein (beliebiger(?)) Unterraum von , genaueres findest du in der Aufgabe.

Aber eigentlich ist das auch ziemlich egal, wie A aussieht (auf jeden Fall nicht so wie du ihn beschreiben willst!), denn wenn du dir die einschlägigen Sätze zu diesem Thema anschaust (und das würde ich dir dringenst empfehlen), wirst du feststellen, dass die wichtigen Voraussetzungen an das "Universum" (also in deinem Fall ) gestellt werden.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ganz einfach. Beweise folgendes:

Dann bist du fertig, denn das, was auf der rechten Seite steht, ist offensichtlich



Edited by Stefan:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »