Cournotscher Punkt und andere unlösbare Dinge...

Neue Frage »

Rude1980 Auf diesen Beitrag antworten »
Cournotscher Punkt und andere unlösbare Dinge...
Guten Morgen zusammen Wink
Mathe hat mir zu Schulzeiten noch soooo viel Spaß gemacht, doch nun ist es einfach nur... nervig verwirrt

Könnt ihr mir bitte bei folgenden Aufgaben helfen? Ich blick da einfach nicht durch...

1. Ein Waschsalon hat 10 Waschmaschinen, die jeweils 12 Stunden am Tag laufen.
Eine Wäscheladung benötigt 2 Stunden und kostet 5 Euro. Die Fixkosten für die 10 Maschinen betragen 60 Euro, die variablen Stückkosten liegen konstant bei 3 Euro pro Wäscheladung.

a) Ermitteln Sie mit Hilfe einer Tabelle Grenzkosten (K‘), durchschnittliche Gesamtkosten (K/q)für die 10 Waschmaschinen mit jeweils 6 möglichen Durchläufen und den Stückdeckungsbeitrag!

Antwort:
Kostenfunktion: K = 3x + 60
Grenzkosten: (K’) = 3

durchschnittliche Gesamtkosten:
K = 3x + 60
K = 3*60 + 60
K= 240 / 60 (Einheiten)
durchschnittliche Gesamtkosten: 40 €

Stückdeckungsbeitrag:
d = p(x) – kv
d = 5 – 3
d = 2 €

b) Wo liegt der Break-even-point, wo die gewinnmaximale Durchlaufzeit?
Antwort:
Break-even-point:
E = K
5x = 3x + 60
x = 30

gewinnmaximale Durchlaufzeit:
was ist das??? und wie wird das denn gerechnet? verwirrt höre ich zum ersten Mal...


2. Unser Anbieter ist Monopolist auf dem Markt für beutellose Staubsauger. Er weiß, dass seine Nachfrager sich gemäß der Preis-Absatz-Funktion :


p = -1/4q + 90

verhalten. Seine Kostenfunktion lautet: K = 20q + 150.

a) Bei welchem Preis erreicht er Gewinnmaximierung?
Antwort:
p = -1/4q + 90
K = 20q + 150
E = -1/4q² + 90q
G = E – K
G(q) = -1/4q² + 90q – (20q + 150)
-1/4q² + 70q – 150
G' (q) = 2* (-0,25q) + 70
G' (q) = -0,5q + 70
wenn G' (q) = 0 setzt:
0 = -0,5q + 70 | +0,5q
0,5q = 70 | /0,5
q = 140

b) Bei welchem Preis erreicht er Erlösmaximierung?
Antwort:
E = -1/4q² + 90q
E’ = -0,5q + 90
q = 180

c) Wie groß ist die Preiselastizität des Gewinns im Fall a)?
Macht das einen Sinn? Braucht man nicht noch einen Anfangswert dafür? verwirrt
Rude1986 Auf diesen Beitrag antworten »

keiner, der helfen kann? traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »