Zuverlässigkeitsschaltbild

Neue Frage »

20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
Zuverlässigkeitsschaltbild
Hallo, ich habe bei Aufgabe 3 ein Problem.

Ich habe mir folgendes dazu gedacht:

Es gibt 3 allgemeine Fälle, in denen der Strom ausfällt: 1,2,3,4 ausgefallen, Rest egal, 5,7,8 ausgefallen, Rest egal und 6,7,8 ausgefallen, Rest egal.

Für jeden Fall hab ich die Anzahl der Möglichkeiten ausgerechnet, dass noch 0, 1, 2 usw. mehr (als nötig) ausfallen. Bsp.:

die ersten 4 fallen aus:

0 mehr fallen aus:

1 mehr fällt aus:

4 möglichkeiten gibts, weil 5 - 8 ausfallen können.

Den Rest hab ich genauso gemacht, wobei ich aufgepasst habe, dass ich nicht mehrere Fälle doppelt zähle.
Mein Ergebnis ist dann:

Ist das so in Ordnung?

Und jetzt das wichtigste: Gibts noch eine einfachere, nicht so umständliche Version?

Danke im Vorraus,
mfG 20
Paul_H Auf diesen Beitrag antworten »

Also man betrachte hier q=1-p die Wahrscheinlichkeit, das betroffene Teil funktioniert.

Dann haben wir hier zwei Arten von Schaltung zu unterscheiden:

1. Serienschaltung (bspw. Teile 5 & 6): Diese Schaltung funktioniert, wenn 5 SOWIE 6 funktionieren.
Also

2. Parallelschaltung (bspw. 1 & 2): Diese Schaltung funktioniert, wenn 1 ODER 2 funktionieren.
Also

Der Rest ist Zusammenpuzzelei aus den unterschiedlichen Schaltungen.

So berechnet man die Wkt, dass zwischem I und II Strom fließt. Das Komplement davon müsste dann eigentlich das Ergebnis sein.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... das klingt logisch, so komme ich aber auf



also was anderes als oben... kann das jemand bestätigen?
mfg 20

edit: meine version oben kann nicht sein, da für 0 0 rauskommt, es müsste aber 1 rauskommen... mit dieser funktion hier klappt das. wenn man 1 einsetzt kommt 0 raus, das stimmt ebenfalls. Was ist denn dann an meiner Version oben falsch? Oder habe ich mich nur verzählt? *g*
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
hmm... das klingt logisch, so komme ich aber auf


Ist richtig.

Titel geändert


EDIT: Ok, das ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass der Stromfluss erhalten bleibt. Augenzwinkern

EDIT2: ist gerade das Komplement davon, also die Ausfallwahrscheinlichkeit - und die ist ja laut Aufgabenstellung gerade gesucht. Also stimmt dein Ergebnis im Originalposting, wie auch immer du das berechnet hast. Augenzwinkern
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ist das komplement nicht einfach 1- das was wir hatten? dann würde das ja nicht stimmen... verwirrt

edit: Hammer schon ok, da steht ja die 1 *g*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen