[erledigt] Nach x umstellen (mit ln)

Neue Frage »

zt Auf diesen Beitrag antworten »
[erledigt] Nach x umstellen (mit ln)
Wie kann man hier die Nullstelle berechnen?
Oder überhaupt x ausklammern? verwirrt

Ich weiss nicht wie ich das mit ln() handhaben muss. unglücklich unglücklich unglücklich

rain Auf diesen Beitrag antworten »

Schon mal überlegt welchen Wertebereich eine In-Fkt hat?
Sollte dir weiterhelfen...
zt Auf diesen Beitrag antworten »

0 < x < unendlich
-unendlich < y < +unendlich
und?
rain Auf diesen Beitrag antworten »

du hast ja ein produkt,also ist entweder Faktor a oder Faktor b Null,und 4 kann ziemlich schlecht null werden,also muss der In-Teil Null werden,
weisst du wo die natürliche Logarithmusfkt die X-Achse schneidet?
es ist ist nur ein schnittpunkt,da y=In(x) streng monoton steigend ist...
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dass die Fkt. nur eine Nst. hat und 4 nicht Null werden ist klar.

aber ln(0) ist nicht definiert, also darf der innere Teil ja auch nicht Null werden. verwirrt

Sorry, bin etwas schwer von Begriff. Wink
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zahlentheorie
Ok, dass die Fkt. nur eine Nst. hat und 4 nicht Null werden ist klar.

aber ln(0) ist nicht definiert, also darf der innere Teil ja auch nicht Null werden. verwirrt

Sorry, bin etwas schwer von Begriff. Wink


das Argument von ln soll ja auch nicht null werden sondern der ganze ln!!
wann wird der zb. ln(x) denn überhaupt NULL?
 
 
rain Auf diesen Beitrag antworten »

Skizze
so,hilft dir vllt,denn anscheinend hast du ja noch nicht soviel mit ln-Fkt gearbeitet...
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
das Argument von ln soll ja auch nicht null werden sondern der ganze ln!!


das klingt plausibel Wink Sorry. Gott

und ja, stimmt, ' habe damit noch kaum gearbeitet.

Laut deiner Skizze und meinem Tafelwerk ist die Nullstelle immer bei x=1.

Bei meiner Sizze nicht:



verwirrt
rain Auf diesen Beitrag antworten »

deine fkt lautet aber auch

klingelts oder noch nicht?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

ne. geschockt *autsch*
rain Auf diesen Beitrag antworten »

ha,wenn du hast g(z)=4 ln(z) liegt die nullstelle bei z=1 und du hast jetzt aber anstatt dem z einen ganzen term,nämlich x²/3....

jez?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

wieso liegt die Nst. mit einfachem z überhaupt bei 1? traurig

vllt. sollte ich erstmal das klären.. unglücklich
rain Auf diesen Beitrag antworten »

also,ich hab das gefühl du hast garkein vorwissen von solchen Fkten,von daher glaube ich ist es sinnvoller wenn du dich erstmal bei wikipedia oder so informierst,und dann können wir ja weiter machen wenn du noch fragen hast....

zu deiner Frage:
zt Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich weiss laut Potenzgesetz, dass



aber das bringt mir nix. ich hab' kein e.

(den Wiki-Artikel hab' ich jetzt gelesen)

*heul*
rain Auf diesen Beitrag antworten »

also,pass auf du hast eine Fkt gegeben,sagen wir einfach mal...,so diese Fkt nimmt nun den Wert 0 an,wenn t=1 ist,hatten wir ja schon..
so,nun hast du eine andere Fkt,
was ist bei dieser Fkt anders?
anstatt t steht da nun der Bruch x²/3,und wenn t=1 sein muss damit der Fkt-Wert 0 ist,was muss dann für den Bruch gelten?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss den inneren Teil von ln() nicht Null sondern Eins setzen?



Und somit liegt die Nullstelle bei

und nicht bei

Wink
rain Auf diesen Beitrag antworten »

ja,aber wieviele lösungen hat die gleichung x²=3?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Die habe ich einfach mal unterdrueckt, da die Nst. nicht existiert. Falsch?
rain Auf diesen Beitrag antworten »

Was verleitet dich zu dieser Annahme?
Ja,falsch
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Mh... also ist "den inneren Teil gleich eins setzen" auch falsch?
rain Auf diesen Beitrag antworten »

nein,das habe ich auch nicht gesagt.
das ist vollkommen richtig deine vorgehensweise,nur deine rechnung am ende nicht.

x²=3 hat nunmal zwei Lösungen und du hast eine unterschlagen,das ist falsch - der rest stimmt.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Warum darf ich die denn nicht unterschlagen?

ln(x) kann ja nur eine Nullstelle haben...

was genau meinst du? Danke! Wink
rain Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine ganz einfach und unmissverständlich,dass die Gleichung zwei Lösungen hat,nämlich und...

ln(x) kann nur eine Nullstelle haben,aber deine Funktion hat nunmal zwei..
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Wie suess,

das ist mir noch garnicht aufgefallen. smile



Danke für deine Hilfe hier!! Wink Wink Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »