bestimmen einer summenformel

Neue Frage »

Taga Auf diesen Beitrag antworten »
bestimmen einer summenformel
habe folgendes beispiel zu lösen und stehe bereits am anfang an

sei n ein element aus N . bestimmen sie eine summenformel für



und beweisen sie diese.


Mein probelm besteht nun darin hierfür eine summenformel zu finden.

gibt es irgendwelche "regeln" nachdenen man hierbei vorgehen kann?

wäre euch sehr dankbar für antworten.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Folgendes kann man zeigen:

Zitat:
Ist ein Polynom n-ten Grades, dann gibt es ein Polynom vom Grad , welches die Summenformeleigenschaft



hat.

Dein Summand ist ein Polynom dritten Grades. Wenn du also als Ansatz ein Polynom vierten Grades



ansetzt, dann wird das von Erfolg gekrönt sein. Die Koeffizienten (außer ) kriegt man z.B. durch Koeffizientenvergleich über die Iterationsbeziehung



heraus.
Taga Auf diesen Beitrag antworten »

danke..soweit habe ich alles verstanden bis auf den teil wie man auf die koeffizienten kommt?

über hilfe bin ich sehr dankbar.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent

Ansatz einsetzen:



Jetzt ausmultiplizieren, nach Potenzen von gruppieren, und dann Koeffizientenvergleich nach diesen Potenzen von . Und genau dieser Koeffizientenvergleich ermöglicht die Berechnung der Koeffizienten bis .



P.S.: Es gibt auch einen weniger rechenaufwändigen Alternativweg - der setzt aber voraus, dass du die Beziehung

für alle

kennst. Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Frage meinerseits. Hätte man auch betrachten können...



Grüße. Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht natürlich auch, wenn man die rechts stehenden Summen alle kennt bzw. nachschlagen kann. Mir ging es oben um Wege, die für beliebig hohe Potenzen geeignet sind, d.h., wenn auch das Nachschlagen nach Formeln nichts mehr hilft. Augenzwinkern
 
 
Taga Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die wertvollen tipps,....werde sie gleich ausprobieren
Taga Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:



habe nun a4-a1 berechnet wie bekomme ich jetzt a0 => ist a0 gleich 0?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da ja ist. Was hast du denn bei den anderen Koeffizienten raus (zur Kontrolle)?
Taga Auf diesen Beitrag antworten »

stimmen die werte für

a1=3
a2=-1
a3=-3
a4=1


habe die beiden formel gleich gesetzt (anfangsformel mit "gefundener" summenformel) und für n zahlen eingesetzt...jedeoch kommen ab n=2;n=4 falsche werte raus (wahrscheinlich dann auch für werte die größer als 4 sind)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die stimmen überhaupt nicht. Also so wie ich das oben skizziert habe, bist du wohl nicht vorgegangen. unglücklich
Taga Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


habe diese formel genommen....a4(n-1)^4 etc. ausmultiplizert und zum schluss den koeffizientenverlgeich angewendet.

was für werte müssten den rauskommen...werde es noch einmal rechnen...

danke vielmals für deine hilfe....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe nochmal von



aus (hab nur die rechte Seite nach links gebracht). In einem ersten Schritt multipliziere ich alles aus:

,

dann gruppiere ich alles nach Potenzen von :



Da diese Gleichung für alle gelten soll, müssen gemäß Koeffizientenvergleich alle die Klammerausdrücke Null werden:



Das ist bereits ein lineares Gleichungssystem in Zeilenstufenform - du kannst also von der ersten Gleichung beginnend sofort sukzessive berechnen.
Taga Auf diesen Beitrag antworten »

danke....vielmals für deine mühe...

habe bei mir einen schwerwiegenden fehler im koeffizientenvergleich gefunden...danke deiner erneuten erklärung...

daaaanke Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »