methode der kleinsten quadrate

Neue Frage »

doed Auf diesen Beitrag antworten »
methode der kleinsten quadrate
hi !

hab mal wieder ein problem, folgende aufgabe :

wertetabelle :

code:
1:
2:
3:
t |  -1     1     2
-------------------
y |  -1,3   1,7   6

bestimmen sie mit der gaußschen methode der kleinsten quadrate die besten parameter a und b der ausgleichsgerade y = a + b*t;

so nun hat unser übungsleiter so angesetzt y(t) = a*t + b*t^3

F(a,b) =

ab hier versteh ich das ganze dann wieder. mein problem ist wie man auf das polynom
y(t) = a*t + b*t^3 kommt.

vielen dank für eure hilfe
doed



Edited by Stefan: Wertetabelle lesbar gemacht!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: methode der kleinsten quadrate
Zitat:
Original von doed
mein problem ist wie man auf das polynom y(t) = a*t + b*t^3 kommt.

Warum hast du das den Übungsleiter nicht gefragt?
doed Auf diesen Beitrag antworten »
RE: methode der kleinsten quadrate
wieso ist die banane krumm ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von doed
bestimmen sie mit der gaußschen methode der kleinsten quadrate die besten parameter a und b der ausgleichsgerade y = a + b*t;

so nun hat unser übungsleiter so angesetzt y(t) = a*t + b*t^3

Das sind zwei verschiedene Ansätze! Warum dein Übungsleiter den zweiten gewählt hat, ist in der Tat nicht aus den Daten ersichtlich, sondern muss anderweitige Gründe haben.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: methode der kleinsten quadrate
Zitat:
Original von doed
so nun hat unser übungsleiter so angesetzt y(t) = a*t + b*t^3

Ehrlich gesagt habe ich da auch meine Zweifel. Also da hilft nur fragen.

Zitat:
Original von doed
F(a,b) =

Mit dem Ansatz y(t) = a + b*t müßte es so heißen:
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: methode der kleinsten quadrate
Zitat:
Original von doed
wieso ist die banane krumm ?

Ne, mal im Ernst. Du hättest es viel leichter gehabt, hättest du ihn gefragt. Ich halte selber Tutorien, und ich hasse es, wenn ich jemanden erwische, der etwas nicht kapiert hat und nicht nachfragt. Kann ich voll nicht leiden. In der Schule damals war es auch immer nur ich, der gefragt hat. Auch wenn es der ganze Kurs nicht gerafft hat, war ich es. Die haben sich alle nicht getraut, weil sie Angst hatten, dann als dumm dazustehen oder was weiß ich. Das ikst natürlich Quatsch, denn wie uns schon die Sesamstraße lehrt: "Wer nicht fragt, bleibt dumm".
OK, du fragst jetzt hier. Aber es wäre wie gesagt bequemer für dich gewesen, hättest du gleich den Übungshelfer gefragt, denn der weiß am besten, wieso er was macht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »