Ax=b lösen, ohne Gauß Alg. Wichtig!

Neue Frage »

b0mb3r Auf diesen Beitrag antworten »
Ax=b lösen, ohne Gauß Alg. Wichtig!
Hallo,
ich hab ne dringende Frage. Hab übermorgen mündliche prüfung in HM I/II. Bei einem Prüfling wurde gefragt, wie man das LGS Ax=b ohne den Gauß Algorithmus lösen kann.
Gegeben waren A und A^-1. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie? Ich hab bis jetzt nichts darüber gefunden. Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung
Ax = b
von links mit A^-1 multiplizieren. (Dieser Satz kein Verb. Augenzwinkern )
b0mb3r Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, bekomme ich dann sowas?:
Ax = b |*A^-1

=> x = b*A^-1

x1=(u) * (a b c)
x2=(v) * (d e f)
x3=(w)* (g h i)

Also Vektor b =(u,v,w) * Matrix A^-1.
Dann bekomme ich ja auch wieder ein Vektor raus, mit den den Werten x1,x2,x3. Stimmt das so?
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

von LINKS! Nicht die eine Seite von links und die andere Seite von rechts. Matrixmultiplikation ist nicht kommutativ.

A*x*A^-1 ist im allgemeinen nicht x.
b0mb3r Auf diesen Beitrag antworten »

Ok stimmt, aber der Rest bleibt trotzdem gleich?
Sieht dann also so aus?:

A^-1 * Ax = A^-1 * b



Wobei


und
A^-1
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! So stimmts. smile
 
 
b0mb3r Auf diesen Beitrag antworten »

Super vielen Dank. War ja gar nicht so schwer smile
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zusatzfrage: Warum macht man das dann in der Regel nicht so? Sieht doch ganz leicht aus, oder?

Gruß vom Ben
b0mb3r Auf diesen Beitrag antworten »

weil man in der Regel nicht A^-1 hat. und diese zu bestimmen ist ziemlich aufwändig. Stimmt das?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau. In der Regel mind. genauso aufwänidg wie das Lösen des LGS. :]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »