[erledigt] Nach a umstellen..

Neue Frage »

zt Auf diesen Beitrag antworten »
[erledigt] Nach a umstellen..
Hallo Mathefreunde,

Ich bräuchte mal wieder ein paar Lösungsansätze von Euch. Gott Gott Gott

(ich möchte die Gleichung nach a umstellen)



Ich hab's mit Ausklammern versucht, aber damit komme ich eigtl. garnicht vorran. verwirrt

Kann man eigtl. jede Gl. eindeutig umstellen? Danke! Hammer Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zahlentheorie
Ich hab's mit Ausklammern versucht, aber damit komme ich eigtl. garnicht vorran. verwirrt

Versuch's nochmal:



Und jetzt denk mal bei an die binomische Formel .
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu Wink

Meinst du:



?

Wenn ja, dann wusste ich garnicht, dass binomische Formeln so sinnvoll sind. smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du wieder was gelernt. Augenzwinkern
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal,



jetzt kann ich keine binom. Formel mehr anwenden,
Ausklammern ist auch sinnfrei und durch 2b teilen bringt's auch nicht. verwirrt

Any hint? traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal: Du hast durch dividiert? Und du bist dir auch sicher, dass das immer von Null verschieden ist? Ansonsten gehen dir da schon die ersten -Lösungen durch die Lappen...

Ok, zu : Das ist bezüglich a nichts weiter als eine quadratische Gleichung, sofern ist.
 
 
Abendschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!Wink

Löse die Klammer mal auf und bring alles auf eine Seite, vielleicht siehst Du die Lösung(en) dann.Augenzwinkern
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zunächst mal: Du hast durch dividiert? Und du bist dir auch sicher, dass das immer von Null verschieden ist? Ansonsten gehen dir da schon die ersten -Lösungen durch die Lappen...


Ich dachte deshalb habe ich die binomische Formel überhaupt angewandt. verwirrt
Sorry, bin etwas schwer von Begriff.
Bitte klär' mich auf. Gott

Zitat:
Original von Abendschüler
Hallo!Wink

Löse die Klammer mal auf und bring alles auf eine Seite, vielleicht siehst Du die Lösung(en) dann.Augenzwinkern


Meinst du:



verwirrt

Danke schonmal. smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zahlentheorie
Ich dachte deshalb habe ich die binomische Formel überhaupt angewandt. verwirrt
Sorry, bin etwas schwer von Begriff.
Bitte klär' mich auf.

Aus



folgt zunächst mal nur



Das Produkt ist Null, wenn einer der beiden Faktoren Null ist. Und du betrachtest jetzt zuletzt nur den zweiten Faktor. Falls ist, kann aber auch der erste Faktor Null werden, nämlich für , das gehört auch dazu!
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, das bedeutet, dass es für a genau 4 Lösungen geben kann.

Nämlich der erste Klammernausdruck kann Null werden (2 Lösungen) und meine Quadratische Gleichung (2 Lösungen) aus meinem Beitrag davor.

Hab' ich das richtig verstanden? Gott
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ob es nun tatsächlich 4 reelle Lösungen sind, hängt von der Konstellation der übrigen Parameter und ab. Zumindest sind es im Fall oder maximal 4 Lösungen.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, deshalb habe ich das "kann" ja auch fett geschrieben. ;-)

Hat übrigens alles geklappt. Super! Gott Gott Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »