Gleichung mit Wurzel

Neue Frage »

Wh1stl3r Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit Wurzel
Ich habe die Gleichung


Wie forme ich diese nun um? Genügt es die Gleichung mit der Wurzel zu multiplizieren oder muss ich die gesamte Gleichung quadrieren?
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Produkt ist Null, wenn einer der beiden Faktoren Null ist. Und umgekehrt. Hilft das weiter?
Wh1stl3r Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Das ist mir klar. Hab ja meine beiden Nullstellen schon. Mir geht's nur darum, ob ich mit der Wurzel multiplizieren müsste, wenn ich das x von der Wurzel befreien wollte oder die gesamte Gleichung quadrieren müsste.
Multiplikation mit der Wurzel müsste genügen, oder?
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Brauchst du gar nicht. Dein einer Faktor des Produkts ist kx, der andere ist die Wurzel. Letzteres wird Null, wenn 4-kx Null wird.
Wh1stl3r Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu! Kannst du nicht lesen? Das weiß ich auch. Ich will bloß wissen, wie ich vorgehen müsste, damit das x nicht mehr unter der Wurzel steht...
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Nun bleib mal ruhig...
 
 
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nimm mit der Wurzel halt mal, wenns dich glücklicher macht. Augenzwinkern Für die Lösung des Problems ist das aber nicht nötig. Aber wenn du nur die Wurzel weghaben willst, ist dein Vorschlag natürlich in Ordnung.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst bloss wissen, dass wenn rechts nicht Null steht, dass dann ja da wieder die Wurzel auftaucht.

Ansonsten bitte etwas mehr Contenance den Helfern gegenüber!

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »