Lotto-Zufall besiegt!

Neue Frage »

ksr2007 Auf diesen Beitrag antworten »
Lotto-Zufall besiegt!
Hallo,

ich habe bei folgender Aufgabe ein Problem:

Lotto-Zufall besiegt!

Gleichgültig, welche Zahlen gezogen werden, mit dem voll abschreibefertigen, durch keine Bedingung eingeschränkten GARANTIE-Dauerverfahren LS 6/49-Spezial, welches im Einsatz 176 Reihen erfordert, gewinnen Sie garantiert jede Woche in Klasse 1 , 2 (m.Zz.) 3, 4 oder 5. Möglicher Ranghöchstgewinn ist

1*Klasse 1 und zusätzlich 21 * Klasse 3

Garantie: Jeder Bezieher hat Anspruch auf eine Entschädigung von 1000 € falls er mit Lotto Spezial auch nur ein einziges Mal nicht unter den Gewinnen ist.

1. Frage: Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeiten

p(1), 6 Richtige
p(2), 5 Richtige mit Zusatzzahl
p(3), 5 Richtige ohne Zusatzzahl
p(4), 4 Richtige
p(5), 3 Richtige
bei "6 aus 49" zu haben, d.h. in den Klassen 1, 2,3,4, bzw. 5 zu gewinnen

2. Frage:
Wie groß ist die mittlere Anzahl von Gewinnen, die Sie bei den geforderten n = 176 Spielen erzielen?

3. Frage:
Mit welcher Sicherheit kann das Unternehmen die obige Garantie für mindestens einen Gewinn geben?

4. Frage:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit p, dass Sie die 1000€ der Garantie in Ansspruch nehmen können?

Für Hilfe bedanke ich mich im voraus!

Gruß
Konrad
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es fehlt die Information, nach welchem Muster die 176 Reihen aufgebaut sind! Ohne die können deine Fragen nicht beantwortet werden.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Wo genau brauchst du denn bei der Aufgabe Hilfe. Poste doch mal deine bisherigen Überlegungen.
ksr2007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotto-Zufall besiegt!
Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

Ich kann mir leider nichts unter der Frage nach dem Muster vorstellen! Die Aufgabe wurde mir so gestellt und ich verstehe leider fast nur Bahnhof!

Die Berechnung der Wahrscheinlicheiten wird wohl so aussehen oder?

p(1) = (6/6) (43/0) / (49/6) = 0,0000004291
usw....

aber wie die mittlere Anzahl von Gewinnen berechnet wird, die Sicherheit für mindestens einen Gewinn sowie die Wahrscheinlichkeit der Garantieinanspruchnahme versehe ich einfach nicht.

Danke!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, es wäre klar was ich meine:

Es ist ein erheblicher Unterschied, ob man 176 Tippscheine vollkommen zufällig (also unabhängig voneinander) ausfüllt, oder koordiniert, was man dann eben als Systemspiel bezeichnet. Mit letzterem kann man die Gewinnwahrscheinlichkeit für mindestens einen Gewinn erheblich steigern, indem das System so konstruiert ist, dass alle Zahlen (und soweit es geht auch Zahlenpaare, -tripel) möglichst gleich ausgewogen im gesamten System auftauchen.

Aber ich rede mir hier den Mund fusslig, da gibt es sicher bessere und ausführlichere Quellen, google mal nach "Lottosystemspiel".
ksr2007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotto-Zufall besiegt!
nach ihrer Aufstellung der Möglichkeiten, gehe ich davon aus, dass es sich um 176 unabhängig voneinander ausgefüllten Scheinen handelt

Hilft ihnen das weiter?
 
 
jovi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotto-Zufall besiegt!
Oh je,

es geht hier um 176 Reihen und nicht um Scheine.

Wer stellt denn so eine Aufgabe ? (Schule ?)

So wie ich das sehe kannst Du Aufgabe 1 normal stochastisch lösen, wenn sie allgemein gemeint war (also nicht auf die speziellen 176 Reihen bezogen).
Für den Rest muss man natürlich die 176 gespielten Kombinationen (oder das verwendete System) kennen.
denn es macht natürlich einen grossen Unterschied ob ich 176 mal die gleiche Kombination spiele (natürlich ziemlich dumm), oder ob ich mir grosse Mühe beim Aufstellen der 176 Reihen mache.

.

P.s.: nach etwas Überlegung vermute ich, dass der Aufgabensteller alles allgemein beantwortet haben will - aber das dürfte wohl nicht möglich bzw. falsch sein.
Ausserdem finde ich die Aufgabe teilweise auch unklar (zweideutig).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »