Hat jemand Erfahrungen mit Machtindexberechnungen?

Neue Frage »

KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »
Hat jemand Erfahrungen mit Machtindexberechnungen?
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Machtindex

Ich habe folgende Aufgabe:

Ein Staat soll in 12 Distrikte unterteilt werden. Der größte soll 100 Abgeordnete stellen. Jeder der 12 soll einen verschiedenen Machtindex haben, aber auch der kleinste nicht Null. Ein Unentschieden soll möglich sein.

Ich habe keine Idee, wie ich das lösen kann. Kann jemand helfen?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Andere Frage: Kent jemand ein Computerprogramm, dass für eine gegebene Stimmenverteilung die Banzhaf-Macht berechnet?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, kenne ich nicht. Aber falls du keins findest, kannst du das ja auch - je nach Voraussetzungen - relativ schnell selbst erstellen. Für C- und C++-Programmierer bietet sich z.B. die Verwendung der GNU Scientific Library an, die entsprechende kombinatorische Grundfunktionen bereitstellt (also die Generierung von Permutationen, Kombinationen, Variationen usw.).

In den Details wäre das dann allerdings eher was für's Informatikerboard.


P.S.: Möge die Macht mit dir sein!
(Entschuldige, das musste jetzt raus. Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »