signifikante Stellen

Neue Frage »

francesca Auf diesen Beitrag antworten »
signifikante Stellen
Hallo,
ich habe die folgende Aufgabe und verstehe nicht, was von mir gewollt wird. Augenzwinkern
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Folgende Formel



Die Anzahl der signifikanten Stellen einer Zahl ist normalerweise gleich der Anzahl der angegebenen Ziffern ohne vorangestellte Nullen. Bsp.: Die Zahl 0,003760 hat 4 signifikante Stellen.
Eigentlich müssten Sie die Messfehler (Genauigkeit des Rechenergebnisses) mit Hilfe der Fehlerfortpflanzung berechnen. In allen Übungsaufgaben dürfen Sie jedoch auf folgende Faustregeln zurückgreifen:
1. Das Ergebnis einer Addition oder Subtraktion zweier Zahlen besitzt keine signifikanten Stellen nach der letzten Dezimalstelle, die für beide Ausgangszahlen signifikant ist.
2. Die Anzahl der signifikanten Stellen im Ergebnis einer Multiplikation oder Division ist nie größer als die kleinste Anzahl der signifikanten Stellen aller Faktoren.
3. Bei einer Kombination aus Addition, Subtraktion und Multiplikation, Division wenden Sie für jede einzelne Rechenoperation die entsprechende Regel (1 oder 2) an.
4. Rechnungen die sich nicht als Kombination aus Addition, Subtraktion, Multiplikation und/oder Division darstellen lassen dürfen Sie zur Bestimmung der signifikanten Stellen in den Übungsaufgaben wie eine Multiplikation behandeln.

Dort bekomme ich als Endergebnis 59,769 m³ raus. Muss ich dann vom Ergebnis die signifikanten Stellen nehmen und wenn ja wie? Oder von jedem Zwischenergebnis?
Ich verstehe nicht was ich tun soll vielleicht könnt ihr mir helfen.

VG Francesca
DarkD Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

kann es sein, dass du ebenfalls wie ich Physik in Bielefeld studierst? Die Welt ist echt klein ... ^^

Ich hab, dass so verstanden, dass man von jedem Zwischenergebnis sich die signifikanten Stellen angucken muss.

Also:



Da 4.2 und 7.3 2 signifikante Stellen haben, hat das Ergebnis ebenfalls 2 signifikante Stellen.

Danach muss du so weiter machen. 2.6 hat ebenfalls 2 signifikante Stellen, also wird das Ergebnis auch 2 signifikante Stellen haben.
francesca Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, nein ich studiere in Kiel. Augenzwinkern Was studierst du denn?

Ich dachte, ich berücksichtige nur das ergebnis
DarkD Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr merkwürdig, ich studier Physik als Nebenfach (Kernfach Mathe) und ich hab gestern EXAKT dieselbe Aufgabe bekommen (also Wortwörtlich).
Ist auf dem selben Übungszettel bei euch noch eine Aufgabe über einen Bogenschützen drauf?

Hmm, die signifikanten Stellen muss man bei jeder Operation beachten. Wenn du mit voller Genauigkeit rechnest und nur bei dem Endergebnis die signifikanten Stellen beachten würdest, könnte man ja gar nicht mehr wissen, welche Stellen signifikanten sind und welche nicht. (zumindest bei komplizierteren Rechnungen).

Also die Fehlerbetrachtung muss bei jeder Rechnung gemacht werden, sonst könnten sich die Fehler ja auch nicht fortpflanzen.

Ich würd echt mal gern wissen, warum ihr diesselben Aufgaben habt wie wir. Scheinbar haben unsere beiden Profs wohl die Aufgabe aus demselben Lehrbuch kopiert.
francesca Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns waren nur 15 solcher Aufgaben auf dem Zettel.

Danke für deine Hilfe.
francesca Auf diesen Beitrag antworten »

entweder habe ich beim rechnen vertan oder das ergebnis hat keine 2 signifikanten stellen.
ich bekommen 119,23 raus
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast das, was dir DarkD richtig erläutert hat, nicht umgesetzt. Das exakte Ergebnis wäre 117,923, da hast du wohl die 7 vergessen.

Da du aber nur jeweils mit 2 signifikanten Stellen rechnen sollst, lautet das erste Zwischenergebnis (nach der Multiplikation) . Die Division durch 2,6 ... - wiederum mit nur 2 signifikanten Stellen - liefert 120

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »