summenformel herausfinden...

Neue Frage »

firemansam Auf diesen Beitrag antworten »
summenformel herausfinden...
hallo zusammen!

sitze jetzt schon seit geraumer zeit vor einem beispiel, komme aber nicht drauf, wie ich das machen soll....

also... ich soll die summenformel für folgenden ausdruck berechnen...


könnte mir da jemand helfen? bitte....
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
kommt dir das bekannt vor
http://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsches_Dreieck#Die_Zeilen
DarkD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summenformel herausfinden...
Hi,

berechne doch erstmal die ersten 5 Summen und guck, ob du ein Muster erkennen kannst.
Das dürfte dir beim Aufstellen der Summenformel helfen.

EDIT:
Oder man guckt einfach auf Wikipedia nach ...
Aber wenn man sich die ersten paar Werte angeguckt hätte, wer man auch nach endlicher Zeit drauf gekommen.
firemansam Auf diesen Beitrag antworten »

danke für eure antworten

habe bei wiki nachgschaut jedoch verstehe ich den sinn nicht ganz von diesen dreieck höre das heute zum ersten mal

habe auch die summen für die ersten 10 n's ausprobiert kann jedoch leider keinen sinn dahinter endtecken bzw die logik nicht erkennen
DarkD Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wenn du auf der Wikipedia seite guckst, dann findest du unter der Überschrift "Die Zeilen" die Summenformel.

Aber ich würd dir lieber empfehlen es selbst zu probieren. Ich würd dir auch empfehlen die Summe von k=0 bis n gehen zu lassen, dann sieht man das ein bisschen leichter.

Dann kommt bei n=0 0 raus und bei n=1 2 bei n=2 4 etc.
firemansam Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich es von 0 bis n gehen lasse ist mir die logik schon klar

nur ich muss es von "2" bis"n-1" gehen lassen

hierbei kann ich keine logik finden
 
 
DarkD Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müssten wir in der Summenformel nur statt n ein n-1 schreiben.

Und da wir von 2 bis n-1 aufsummieren, aber in der Summenformel die Summe der Elemente 0 bis n-1 steht, musst du nur noch das 0. und 1. Element anpassen.

Dann müsstest du die Summenformel auch von 2 bis n-1 finden können.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

firemansam Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie tu ich mir beim logischen denken schon schwer....

wenn ich jetzt zB n=8 setze, dann kommt für die summe von null bis n ( von 8 über null) neun raus....

dann ziehe ich (8 über 0) ab - also 1....

dann noch (8 über 1) weg - also 8....

und dann noch 8 über 8 - also wieder 1

und dann rechne ich...hmmmm... dann komm ich irgendwie nicht weiter...

(8 über 0) = 1

(8 über 1) = 8

(8 über 8) = 1

dann kommt doch laut der formel -1 raus... oder irre ich da total?

bin über eure hilfe ( auch bis jetzt schon ) wirklich dankbar...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von firemansam
dann kommt für die summe von null bis n ( von 8 über null) neun raus

Ja und? Es geht um "8 über k" ! Bitte gründlich die Formeln lesen, dann muss man nicht solche Fragen stellen.
DarkD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

wenn ich jetzt zB n=8 setze, dann kommt für die summe von null bis n ( von 8 über null) neun raus....


Kann nicht stimmen.





Da wird bestimmt nicht mehr 9 rauskommen.
firemansam Auf diesen Beitrag antworten »

oke oke... kenn mich schon aus....

also..

ergibt 256

davon muss ich dann noch (8 über 0), (8über1) und( 8 über 8) abziehen... und dann hab ich das ergebnis für die summe von i = 2 bis n-1

stimmt das so?
DarkD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt soweit.

(Abgesehen davon, dass du manchmal i und k vertauscht hast, aber das hast du dich wohl einfach nur verschrieben).

Die Rechnung passt.
firemansam Auf diesen Beitrag antworten »

puh... danke für die große hilfe....
firemansam Auf diesen Beitrag antworten »

eine allerletzte frage diesbezüglich hätte ich noch für so ein ähnliches bsp



kann ich dass dann wieder so auf die Form bringen?

falls ja stimmt mein ansatz?



danke für letzte informationen hoffe dass mir endlich der knopf augegangen ist...
DarkD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt soweit.
Zumindest seh ich keinen Fehler.

Willst du für diese Summe auch eine Summenformel bestimmen?
firemansam Auf diesen Beitrag antworten »

danke..

ja muss ich wieso?

kann diese stimmen [2^n *(-1)^n]-1 ?

bzw. stimmt die vom letzten bsp? : 2^n -(n+2)
DarkD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von firemansam
kann diese stimmen [2^n *(-1)^n]-1 ?


Für n=1 hab ich raus:



und



Deine Vermutung passt also nicht!

Zitat:
Original von firemansam
bzw. stimmt die vom letzten bsp? : 2^n -(n+2)


Ja, stimmt.Hab ich auch raus.
firemansam Auf diesen Beitrag antworten »

bin während ich auf deine antwort gewartet habe drauf gekommen dass diese formel

[2^n *(-1)^n]-1 nur für n = gearde zahlen gilt

wo könnte ich den fehler gemacht haben? ´, dass diese formel für n= ungerade zahlen nicht stimmt?

kann diese stimmen?

[((2^n)-1)]*(-1)^n
DarkD Auf diesen Beitrag antworten »

(((2^n)-1))*(-1)^n kann auch nicht stimmen.
Für n=1 kommt da -1 raus. Es muss aber 0 rauskommen.

Ich wusste die Summenformel auch nicht so auf Anhieb.
Aber ich hab mal ein paar Summen berechnet.

Hier mal ein paar Ergebnisse:

n Summe
1 0
2 0
3 0
4 0
5 0

Witzigerweise kommt (scheinbar) immer 0 raus. Das müsste man natürlich noch beweisen. Scheint sehr interessant zu sein die Summe, ich muss mal noch näher Untersuchen, warum da immer 0 rauskommt.

EDIT:

Ich habs eben mal in ein Matheprogramm eingegeben und der meint, dass 1 rauskommt für n=0 und 0 für n ungleich 0
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Servus,

welche Formel/Summe macht ihr denn gerade? Könnt ihr gerade mal zitieren. Danke.
DarkD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von firemansam
eine allerletzte frage diesbezüglich hätte ich noch für so ein ähnliches bsp



tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hier mal schauen. http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoeffizient. Setzt man nun dreist x=1, y=(-1) kommt man auf



DarkD Auf diesen Beitrag antworten »

Jaaa, sowas dachte ich mir, da hätte ich gleich drauf kommen können.

Gesucht war übringens die Summe, die von i=1 losgeht.
Aber da wir nun dieselbe Summe von i=0 haben, sollte der Rest ein Kinderspiel sein.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wollte euch ja nicht den Spass nehmen. Aber der Schlüssel sollte nun da sein. Wink
firemansam Auf diesen Beitrag antworten »

könnte es sein, dass ich bei der ganzen geschichte nicht ganz mitkomme

schlussendlich ist es ja die selbe formel wie ich sie in der angabe habe nur das 0=...

davor steht.....sollte dieses kleine detail den "aha-effekt" bringen?

bitte um kurze aufklärung....*verwirrt bin*
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, so eine Summe kann man ja auch auseinander ziehen. Augenzwinkern







Wie steht es nun mit dem AHA?
firemansam Auf diesen Beitrag antworten »

dh. dass immer null raus kommen sollte? wegen 0=...

frage könnte man auf diese formel auch ohne bücher kommen?

bin was summenformel, reihen folgen...und noch vieles mehr noch ziemlich im anfangsstadium da ich auf meiner alten schule diesen stoff nie gemacht habe und dieses jahr mit math studium angefangen habe...

oder soll diese formel nur eine erklärung sein warum immer 0 raus kommt egal für welche n?
firemansam Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von firemansam
eine allerletzte frage diesbezüglich hätte ich noch für so ein ähnliches bsp



kann ich dass dann wieder so auf die Form bringen?

falls ja stimmt mein ansatz?



danke für letzte informationen hoffe dass mir endlich der knopf augegangen ist...


stimmt diese annahme jetzt noch?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also lesen musst du schon selbst. Augenzwinkern
Zitat:
wegen 0=...
unglücklich
Rechts stehen 2 summanden, nur einer ist gesucht. also würde ich das erstmal umstellen.

Naja, ich denke ein bisserl Griff in die Trickkiste ist bei sowas schon mal von Nöten, zumal man dann ja meist mit dem Bekannten Summenwert diesen durch Induktion noch zeigen soll.

Man sicher auch immer erstmal ein paar Summen für n=1,2,3 etc bestimmen und ein system vermuten und dann versuchen wie weit man mit Induktion kommt.
firemansam Auf diesen Beitrag antworten »

danke einmal für die hilfe...

werde mich jetzt noch einmal dazu sitzen..

kleine frage könnte mir irgendwer von euch zwei (nur sofern ihr diese habt) die gesuchte summenformel reinstellen?

wäre nett falls ihr diese noch nicht / nicht habt auch kein problem dann werde ich morgen bei den übungen sehen ob sie richtig ist oder falsch


danke nochmals gute nacht
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:




Nun kannst du doch einfach umstellen.



http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoe...nt#Rechenregeln



Hoffe du siehst es nun. Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Beide Aufgaben sind in einer Zeile mittels der geltenden Formel



lösbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »