Wahrscheinlichkeitsmodell zuordnen und anwenden

Neue Frage »

kenji210 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsmodell zuordnen und anwenden
Guten Abend,

ich muss von Anfang an sagen, dass ich nich der fitteste bin, was Statistik angeht. Wenn meine Ansätze also irgendwo komplett falsch sein sollten bitte ich um Verständnis.

Zur Aufgabe:

Zitat:
Für die Position eines Vorstandsassistenten/einer Vorstandsassistentin sind erfahrungsgemäß nur 10% aller Bewerber/innen geeignet. Jedes individuelle Vorstellungsgespräch, in dessen Verlauf der Personalleiter die Eignung zweifelsfrei feststellt, dauert eine Stunde.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der erste geeignete Kandidat bzw. die erste geeignete Kandidatin erst beim dritten, vierten bzw. fünften Vorstellungsgespräch gefunden wird?

b) Wie groß ist der erwartete Zeitaufwand bis zum Auffinden des ersten geeigneten Kandidaten bzw. der ersten geeigneten Kandidatin?


So ... also ich denke wenn ich hier die Poisson-Verteilung hier richtig ist, aber ganz so sicher bin ich mir da jetzt auch nicht mehr

Ausserdem weiss ich trotz Skript nicht wie ich in diesem Fall berechne. Normal ist das ja die durchschnittliche Anzahl von Ereignissen pro Periode, aber wie komm ich in dieser Aufgabe darauf?

Es wäre nett, wenn man mir einen Tipp geben könnte wie ich zumindest den Aufgabenteil a löse.
Danke im Voraus ..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »