HILFE! Prisma!

Neue Frage »

Laila19 Auf diesen Beitrag antworten »
HILFE! Prisma!
Hallo!

Ich darf eine Nachprüfung nach der Jgst. 10 Gymansium machen! Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Mathe! Also so gra keine ! unglücklich

Jetzt, folgende, leichte Aufgabe!

Ein Prisma mit der Höhe h hat als Grundfläche ein Dreieck mit den Seiten a,b,c. Berechnen Sie sein Volumen V und seinen Oberflächeninhalt O, wenn,

h= 5,5m

b= 4,2 m

a=c=6,2 m

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte! traurig

Danke! Wink
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Servus !

Das Volumen berechnest du indem du den Flächeninhalt der Grundfläche mit der Höhe multiplizierst.



Die Oberfläche :

Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Laula19,

ein Beispiel: das Volumen eines Quaders berechnest du, indem du die Länge mit der Breite und mit der Höhe multiplizierst. Allgemeiner: Grundfläche mal die Höhe.

Dein Prisma hat ein Dreieck als Grundfläche, also musst du erstmal die Fläche von diesem Dreieck berechnen. Welche Formel brauchst du dafür?

Die Höhe ist ja schon gegeben. Was bekommst du dann für das Volumen raus?

Der Oberflächeninhalt ist die Fläche, die du von außen siehst und anfassen kannst. Hast du dir das Prisma schon einmal mit den gegebenen Längen aufgezeichnet? (natürlich in einem anderen Maßstab Augenzwinkern )
Die Oberfläche besteht bei einem Prisma aus den Grundflächen und der Mantelfläche, kannst du damit etwas anfangen?

Liebe Grüße,
Ariane
Laila19 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, ja. Also das weiß ich. Auch die Formel.

Kann sie nur nicht richtig anwenden.

Könnte mir jemand die Aufgabe vorrechnen?

Danke! Freude
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

ich schlag dir vor, du startest mal n Versuch sie anzuwenden, vorrechnen is nich

jedoch kannst du dir dann sicher sein, dass alle fehler erkannt und beseitigt werden ^^

mfg Denjell
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »