nachhilfeschülerin konzentriert sich nicht

Neue Frage »

SAR71 Auf diesen Beitrag antworten »
nachhilfeschülerin konzentriert sich nicht
ich gebe nachhilfe in mathe (6. klasse gymnasium) für die nachprüfung in 4 wochen. der matherlehrer sagt dass sie probleme mit der bruchrechnung hat. nachdem wir uns jetzt zwei mal getroffen haben, hab ich allerdings den eindruck dass sie das alles verstanden hat denn wenn ich sie auf einen fehler aufmerksam mache, weis sie immer gleich was sie falsch gemacht hat. ich denke dass es bei ihr eher an der konzentration liegt denn sie macht oft fehler weil sie z.B. nicht richtig guckt was sie eigentlich machen muss und dann beim mal nehmen erstmal einen hauptnenner suchen will. und sie dauert immer sehr lange bis beim eigentlichen rechnen (sie rechnet 120:2 schriflich aus) und auch beim kürzen sucht übersieht sie die einfachen zahlen.

hat irgendwer eine idee was ich mit ihr machen soll? die einzige idee die ich bisher hatte ist möglichst viele aufgaben zu rechnen einfach damit sie im umgang mit den zahlen vertrauter wird.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

*verschoben*
landy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das mit den vielen Aufgaben rechnen lassen finde ich schon mal nicht schlecht, aber pass auf, dass es nicht zu viele werden, denn sonst nerft es sie wahrscheinlich! Durch das viele rechnen entwickelt sie sicher ein Gefühl für Zahlen.
Du könntest ihr das ganze vielleicht ein bisschen "schmackhafter" durch realitätsnahe Aufgaben machen. Vielleicht verbindest du aber auch einfach ein Hobby damit. Wenn sie gerne Pferde mag dann lass sie doch Beispiele wie: Ein Reiterhof hat 24 Pferde und 6 Ställe, wie viele Pferde sind in einem Stall wenn jedes Pferd gleich viel Platz haben soll ?

oder so ähnlich mit Futterverteilung, Reitstunden usw...

ich hoffe das hilft ein bisschen und ich wünsche euch viel Glück bei der Nachprüfung
Kitkat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte dieses Jahr auch 3 Nachhilfeschülerinnen für Mathe aus der 6. Klasse. Die eine hatte eine Konzentrationschwäche, wodurch es für mich total schwierig war, da sie es nicht einmal schaffte mir zu zuhören.
Sie mochte auch gerne Pferde. Ich habe die selbe Methode hergenommen wie landy vorgeschlagen hat, um ihr die Aufgaben zu erklären. Dann hatte sie mir auch einigermaßen zu gehört.

Auf jeden Fall viel Glück
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei meiner Nachhilfeschülerin (8te Klasse) ist das Problem ein anderes...

Sie könnte theoretisch den ganzen Stoff lernen, aber sie zieht alles so in die Länge, dann malt sie Bildchen, und kommt sich dabei irgendwie lustig vor, oder so was in der Art.
Ich bin deswegen mal in ne grobe Streiterei von ihr mit ihrer Mutter verwickelt worden. Ich versuch sie da zu motivieren, aber sie hört einfach nicht auf das, was man ihr sagt.
Wenn man sie wirklich mit ihren vier Buchstaben auf den Stuhl pflanzt, dann versteht sie zwar alles, aber irgendwann fängt sie dann wieder an abzulenken...

Jetzt bin ich den Job bei ihr los, weil ich darauf keinen Bock mehr hatte.
Zum Glück habe ich zurzeit ausreichend Schüler...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen