[erledigt] Ln(x) umstellen II.

Neue Frage »

zt Auf diesen Beitrag antworten »
[erledigt] Ln(x) umstellen II.
Huhu.. Wink Wink

Hab' schon wieder keinen Schimmer... diesmal noch nichtmal einen Hauch von Ansatz, wie ich hier X bestimmen kann.
Ich brauch' mal wieder ein paar Hinweise.. Freude Gott

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich find Deine Schreibweise unverständlich, willst Du die Gleichung



lösen?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, ich will x bestimmen..
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Das läuft hier nur Nährungsweise.


Gruß, mercany
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Newtonverfahren kann helfen in dem Du dich an die Nullstellen von



annäherst.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du unbedingt eine geschlossene Darstellung haben willst würde es auch über die LambertW Funktion gehen, hier aber genauso mühsam wie ein Näherungsverfahren!

PS:
 
 
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nur Bahnhof. Naja, .. sieht nach neuer Nachtlektüre aus. Hammer Hammer
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Oh tut mir leid, ich hab grad erst auf dein Alter geschaut.
Mach dir erstmal den Logarithmus zur genüge klar, bevor du dich an die Lambert W (auch genannt der Produktlogarithmus) wagst.

Wenn du dennoch interesse daran hast, benutz mal die Forumssuche unter dem Stichwort oder frag hier nochmal nach, hab ein paar interessante Links zu dem Thema Augenzwinkern
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, hätte super Interesse an Übungen und weiterführenden Infos zu Logarithmen. Gott

Danke! smile
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich empfehle dir wirklich erstmal den "normalen" Logarithmus mit allen Facetten zu bearbeiten bevor du sowas "exotisches" wie LambertW in angriff nimmst.

Dennoch werde ich dir natürlich die Links nicht vorenthalten:

http://www.cs.uwaterloo.ca/research/tr/1993/03/W.pdf
http://mathworld.wolfram.com/search/index.cgi?q=lambert+W
http://keithbriggs.info/graph_theory_and_W.html
http://keithbriggs.info/W-ology.html
http://www.orcca.on.ca/LambertW/
http://www.apmaths.uwo.ca/~rcorless/frames/PAPERS/LambertW/
http://www-user.tu-chemnitz.de/~rhaf/leh...ng/2_03su10.pdf
http://mathworld.wolfram.com/LambertW-Function.html

Allerdings sollst du gewarnt sein, um Lambert W richtig anzuwenden musst du auch den Logarithmus sowie die Expotentialfunktion beherrschen, wie man in der Boardsuche feststellen kann.

Beispiel 1
Beispiel 2
Und das (glaub ich) wichtigste Beispiel 3

Servus
landy Auf diesen Beitrag antworten »

wie wärs mit einer grafischen näherung?
ich wollte es mit dem funktionsplotter machen aber ich glaube man kann keine zwei funktionen in einen grafen zeichen
daher hab ich es in excel gemacht:
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von landy
ich wollte es mit dem funktionsplotter machen aber ich glaube man kann keine zwei funktionen in einen grafen zeichen

sicher geht das; trenne mehrere (beliebig viele?) Funktionen je mit einem KOMMA ab


Was deine beiden Funktionen mit der Ausgangsgleichung zu tun haben, sehe ich aber nicht genau.
Wolltest du nicht y=5*ln(x) mit y=7-(1/2)x^2 gleichsetzen?
zt Auf diesen Beitrag antworten »


code:
1:
2:
Gib hier die Funktion an, von der Du den Graphen zeichnen lassen möchtest (mehrere Funktionen mit Kommas getrennt).
f(x)=7-(1/2.0)*x^2,5*log(x)


Ersteinmal herzlichen Dank für die Unterstützung hier!
Und danke für die Links, Lazarus!

Bis ich das alles raff', muss ich wohl noch ein bisschen lesen, üben, lesen, üben... Ich fang dann mal an.. Wink
landy Auf diesen Beitrag antworten »

ups ich hab mich wohl wieder mal verrechnet Hammer
aber die lösung wäre dann der schnittpunkt der beiden funktionen,
das hab ich noch vergessen zu sagen
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ein Freund mich nach dem Rechenweg oben mit Lambert gefragt hat poste ich das einfach mal hier mit rein.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »