Allgemein: Vordiplom Lineare Algebra

Neue Frage »

Komisch Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemein: Vordiplom Lineare Algebra
Abend zusammen,

hier liest ja sicher auch der ein oder andere mit, der sein Vordiplom in LinA schon hinter sich hat. Ich fange gerade an zu lernen und habe mir dazu einen ganzen Stapel Prüfungsprotokolle kopiert.

Darin lese ich durchgehend und Prof. übergreifend so simple Fragen wie "Was ist ein Vektorraum", "Warum ist rgA = rgA^T", "Was ist selbstadjungiert", "Wie sieht eine Jordan-Normalform aus" ... und so weiter. Nur ganz wenige Sachen - schätze mal zwei bis drei Fragen pro Prüfung - gehen in die Tiefe oder es wird etwas zu einem Beispiel / Spezialfall gefragt.

Mir kommt das etwas spanisch vor, denn dafür müßte man sich doch nicht sechs Wochen vorbereiten.

Mir ist schon klar, daß das Gedächtnisprotokolle sind und sich die Prüfungen von Prof. zu Prof. stark unterscheiden (noch dazu hält "mein" Prof. diese Vorlesung zum ersten mal - keine Vergleichsmöglichkeit also unglücklich ) - aber mich würde doch mal interessieren, ob das Vordiplom tatsächlich eher eine Formsache ist oder die Protokolle nur arg ungenau sind?

Lerntips nehme ich natürlich auch gerne an Augenzwinkern

Grüße
Niko
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemein: Vordiplom Lineare Algebra
ja doch, also ich hab von Komilitonen die Wirtschaftsmathe studieren auch gehört, dass nur wenige Fragen tiefgründiger beantwortet werden. Einige werden auch nur mit 4 Punkten bewertet wie:

"Beweisen sie das für eine Matrix A Zeilenrang und Spaltenrang unter folgender Bedingung identisch sind!..."

Du solltest dich jedoch auf das wesentliche konzentrieren und einfach mal schauen, wo dein Prof besonders ins detail gegangen ist. Da denke ich, solltest du dich dann intensiver mit auseinandersetzen.

Grüße Dennis
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

hi niko!

hab die prüfung auch noch vor mir... aber wo hast du denn die protokolle gefunden??

unser prof meinte, die beste vorbereitung dafür wäre mit jemand spazieren zu gehen und ihm die ganze vorlesung zu erzählen... =)

viele grüße
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Obwohl nur wenige Fragen tief in die Materie gehen werden, weißt du immer noch nicht, welches Gebiet das sein wird und muss dich daher auf alles vorbereiten. Aber ob man dafür 6 Wochen veranschlagen sollte weiß ich auch nicht. Augenzwinkern
Komisch Auf diesen Beitrag antworten »

Hi zusammen,

die Protokolle habe ich aus der Fachschaft. Im Internet fand ich bisher kaum verwertbares. Nur von der "Fernuni Hagen" (habe die URL leider nicht mehr, da direkt ausgedruckt) waren ganz ausführliche (dafür nur wenige) dabei. Oder hier findest du - wenn auch oft sehr knapp - auch noch etwas.

Mit den 6 Wochen ist das halt so, daß ich meine Prüfung dann habe. Aber da bin ich nicht der Typ, daß ich Däumchen drehen kann und erst kurz davor anfange zu lernen - auch wenns vielleicht ausreichen würde smile

Ist ja lustig daß ich genau so angefangen habe zu lernen, indem ich mir vorstelle, ich muß jemandem die Vorlesung erklären, der davon keine Ahnung hat Augenzwinkern

Grüße,
Niko
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Gib einfach mal bei Google :Lineare Algebra+ LGS oder Matrizen oder Optimierunsgaufgaben ein, da findest auf den ersten 10 Seiten sehr viele Skripte von UNIs und auch gute. Also ich hab mir da einige besorgt.

http://www.fernuni-hagen.de/FACHSCHINF/1102/1102_Kamps.pdf


http://www.math.uni-konstanz.de/~barthel/B1+2_inhalt.pdf


um jetzt nur zwei genannt zu haben. es gibt noch viel mehr.
 
 
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

oh das ist gut, vielen dank für die links!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Komisch,

du solltest natürlich bedenken, dass die Frage "Was ist ein Vektorraum?" dann auch in weniger als 1 Min. beantwortet sein sollte Augenzwinkern

Manche Professoren werten es als negativ, wenn in der üblichen Prüfungszeit in ihren Augen zu wenig Stoff geprüft werden konnte (Betonung auf manche).

Was häufig als Zielsetzung für eine mündliche Prüfung genannt wird, ist zu testen, ob Zusammenhänge erkannt wurden, also sozusagen der rote Faden (häufig sieht man den ja nicht direkt wenn man die Vorlesung hört, sondern erst beim Wiederholen). In LA ist der meist ganz gut erkennbar.
Dazu gehören dann aber auch die Basics, denn sonst weiß man ja gar nicht so genau, worüber man da eigentlich redet. Solche Fragen haben also ihre Berechtigung.
Eine LA-Prüfung ist ja i.d.R. auch eine der ersten Vordiplomsprüfungen, da ist das natürlich besonders angebracht.

Und mal von alldem abgesehen: Wenn's dir leicht vorkommt, dann freu dich doch einfach drüber Augenzwinkern

Gruß vom Ben
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab meine LinA Prüfung auch schon fertig. Zum Thema Vorbereitungszeit solltest du dich nicht auf die in den Protokollen angegebenen Wochen verlassen.

Es kommt ja immer drauf an wieviel man pro Tag lernt. Wenn man täglich 6-8 Stunden durchhält, reichen wohl auch 3 Wochen. In der Regel kann ich dir nur raten früh genug mitm Lernen zu beginnen. Dann kann man alles in Ruhe beginnen und steht nicht von Beginn an unter Druck.
Auch wenn du mal nen Satz oder so partout nicht verstehen willst, probierst du's am nächsten Tag einfach nochmal. Wenn man so unter Zeitdruck steht, ist das wohl eher hinderlich.
Komisch Auf diesen Beitrag antworten »

Moin!

Ich wollte nur mal bekanntgeben, daß ich vor 45 Minuten mein Vordiplom in LA mit einer 1 bestanden habe. Sicher haben die Erklärungen hier auf dem Board einen guten Teil dazu beigetragen. Danke und ... ach, einfach nur geil!

Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen

Grüße,
Niko
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Glückwunsch!

Und da du jetzt auch noch registriert bist, auch noch ein Willkommen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »